Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Marketing und Management/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Marketing und Management/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Masterarbeiten

Im zweiten/vierten Semester des Masterstudiengangs sind die Studierenden der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät dazu angehalten, eine 30 Kreditpunkte zählende Masterarbeit zu verfassen. Im Rahmen der Masterarbeit soll ein umfangreiches Problem in einer vorgegebenen Frist von 6 Monaten mit wissenschaftlichen Methoden bearbeitet werden.

Die Ausarbeitung der wissenschaftlichen Fragestellung erfolgt sehr selbständig, weshalb ein ausreichend hohes Marketingwissen und eine starke Methodenkompetenz erforderlich sind. Um diese Kompetenzen zu entwickeln und die Kriterien für eine Masterarbeitsbewerbung zu erfüllen, ist es von besonders hoher Relevanz, sich während des Studiums rechtzeitig mit marketingrelevanten Themen auseinanderzusetzen und insbesondere diese Lehrveranstaltungen erfolgreich zu absolvieren, mit Hilfe derer Sie sich die erforderlichen Kompetenzen aneignen können. Hierzu gehören, neben einer erfolgreichen Verfassung einer marketingrelevanten Seminar-/Hausarbeit im Bachelor-/Masterstudiengang (Masterseminar 1/2), mindestens folgende Lehrveranstaltungen, die auch als Bewertungskriterien für Ihre Bewerbungen herangezogen werden:

  • Quantitative Management Methods 1 (378009) (4 Sem.)/ Angewandte Marketingforschung (2 Sem.)
  • Quantitative Management Methods 2 (378010)

Die Belegung der genannten Veranstaltungen wird empfohlen.

 

Ablauf des Bewerbungsprozesses am Institut für Marketing und Management

Alle Studierenden, die bis zum 31.08.2020 eine Masterarbeit bei M2 anmelden möchten, nehmen an diesem Verfahren teil! Der Bewerbungsprozess am Institut für Marketing und Management verlangt die Abgabe mehrerer Dokumente, die spätestens bis zum 21.01.2020 12:00 Uhr abzugeben sind. Sämtliche Dokumente sind erforderlich, um Ihre Bewerbung im Auswahlprozess für das Sommersemester 2020 berücksichtigen zu können. Die Dokumente senden Sie entweder gesammelt (nicht in einzelnen Emails) per Email ein (servicem2.uni-hannover.de) oder geben diese in ausgedruckter Form im Sekretariat ab (während der Sprechzeiten).

Erforderliche Dokumente:

Bitte geben Sie das untenstehendes Antragsformular ausgefüllt ab:

Antragsformular

Weiterhin ist die Abgabe eines nach wissenschaftlichen Standards verfassten Exposés notwendig (ca. 5 Seiten) sowie eines Notenspiegels Ihres Bachelor- und Masterstudiengangs, sofern Sie bereits Ergebnisse in Ihrem Masterstudiengang erzielt haben.

Für die Verfassung des Exposés nutzen Sie bitte den folgenden Vordruck:

Exposé - Vordruck

Das Exposé verfassen Sie selbständig (!) über ein marketingrelevantes Thema Ihrer Wahl. Beachten Sie, dass bei Ihren Ausführungen die wissenschaftliche Zitationsweise erforderlich ist und demzufolge auch die Einbindung wissenschaftlicher Literatur. Ebenso ist es erforderlich, auf Basis Ihrer Ausführungen einen konzeptionellen Bezugsrahmen herzuleiten und die vermuteten Wirkungszusammenhänge grafisch zu veranschaulichen.

Zur Identifikation einer Forschungslücke im Bereich Marketing empfehlen wir Ihnen, die Forschungsschwerpunkte unseres Instituts zu studieren sowie aktuelle Veröffentlichungen aus marketingrelevanten Journals zu lesen.

Insbesondere in den Implikationen dieser Paper finden sich gute Hinweise, mit deren Hilfe Sie Forschungslücken herausarbeiten und in Ihren Exposés und zukünftigen Masterarbeiten aufgreifen können.

Beachten Sie bitte, dass die Betreuung durch die Institutsmitarbeiter erst nach erfolgreicher Zuweisung eines Masterarbeitsplatzes erfolgt. Im ersten Betreuungstermin können spezifische Anpassungen Ihrer Themen vorgenommen werden. Um jedoch eine themengerechte Betreuung garantieren zu können, sollten die Exposés inhaltlich auf ihre präferierten Masterarbeitsthemen angepasst sein.

Weitere wichtige Informationen:

  • Bitte sehen Sie von weiteren Anfragen bzgl. der Themen-/Betreuerzuordnung ab und wählen Sie Ihre Themen auf Basis Ihrer Themenpräferenzen!
  • Im Dezember findet eine Informationsveranstaltung zum Bewerbungsprozess statt, in der Sie gerne all Ihre Fragen stellen können. Wir informieren Sie rechtzeitig über das genaue Datum. Dieser Termin ist für alle Bewerber des Sommersemesters verpflichtend.
  • Um sämtliche Informationen zu erhalten, melden Sie sich in der StudIP-Veranstaltung Master-Kolloquium an. Belegnummer (173584).
  • Die Bewerber werden am 31.01.2019 per Email über die Ergebnisse des Prozesses informiert.
  • Für das Wintersemester finden ein separater Bewerbungsprozess statt.