Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Marketing und Management/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Marketing und Management/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Seminar Internationales Marketing und Investitionsgütermarketing (271031)

Seminar-Steckbrief

Allgemeine Merkmale
TitelSeminar Internationales Marketing und Investitionsgütermarketing
Belegnummer(n) 271031
im SemesterSoSe 2019
Angebotsrhythmusnur SoSe
Rahmenthema (Inhalt)Internationales Marketing und Investitionsgütermarketing; Integriertes Kundenmanagement, Internationales Management sowie Innovationsmanagement
Zielgruppe / Zuordnung

BSc WiWi PO 2017: Kompetenzbereich BWL

Anzahl Plätze unbegrenzt
Sprachewahlweise DE oder EN (im Rahmen der schriftlichen Ausarbeitung), Vortrag und Diskussionen erfolgen in Deutsch 
Veranstaltungsortinternes Seminar
PraxispartnerNein
Veranstaltungs­rhythmuswöchentlich (teilweise mit Blockveranstaltungselementen)
Anfertigung der Hausarbeitwährend der Vorlesungszeit
Anforderungen und Unterstützung
ZielsetzungErlernen von wissenschaftlichem Arbeiten im Bereich Marketing mit Hilfe empirischer Forschung
Erforderliche Vorkenntnisse Marketinggrundlagen, Grundlagen Marketingforschung
Unterstützender Kurs zur Einführung in das Wissenschaftliche ArbeitenEmpfohlen: Marketingforschung (271026)  
Formale Vorgaben

Leitfaden zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten

Hinweise zur Gestaltung von Seminararbeiten

Allgemeine Literaturkeine
Basisliteratur zum Einstieg je ThemaJa 
Methodik Soziale Experimente, Family & Friends Befragungen, Meta Studien, Media Analysen
Eingesetzte Spezial-SoftwareSPSS, Excel
Empfohlene Textverarbeitungs­softwareMS Word
Seitenumfang Hausarbeit 15 (+/-10%)
Gliederungs­besprechungen min. 2
Leistungsan­forderungen / Bewertung inkl. Gewichtung
  • Anwesenheitspflicht + mündliche Beteiligung wird vorausgesetzt
  • Hausarbeit + Vortrag (70%)
  • Koreferat (30%)
Prüfer Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann
Ansprechpartner Dr. Sascha Langner
Gruppenarbeit und Themenvergabe
GruppenarbeitNein
Gruppengrößekeine Angabe
Verfahren für die Zusammensetzung der Gruppenkeine Angabe
ThemenDie Themen werden im Laufe des März als Aushang und im Downloadbereich des Instituts bekannt gegeben.
Verfahren für Themenvergabe Präferenzbasiertes Losverfahren 
Art der VoranmeldungPDF-Formular 
Zeitlicher Ablauf
Voranmeldung / Bewerbung28.01. - 01.02.2019
Vorbesprechung / Themenvorstellung / Kick-Off-Meeting 30.01.2019 um 18.15 Uhr in Raum I-332
ThemenzuweisungMärz
Verbindliche Anmeldung28.01. - 01.02.2019 im Sekretariat des Instituts
Bearbeitungs­beginn Seminararbeit03.04.2019
Abgabe Seminararbeit15.05.2019 bis 16.00 Uhr, Sekretariat des Insituts
Abgabe Präsentationvariabel
Präsentations­veranstaltungvariabel