Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Marketing und Management/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Marketing und Management/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Unsere Forschungsphilosophie

Einen kleinen Fortschritt im Bereich konzeptioneller Klarheit und praktischer Umsetzung erzielen.

.........wenn irgend möglich wollen wir eine Brücke zwischen theoretischem Anspruch und praktischer Verwertbarkeit schlagen. Aber auch in diesem Punkt folgen wir den wissenschaftstheoretischen Grundpositionen von Sir Karl Popper, der etwa für eine Stückwerkstechnologie plädiert hat: Forschungsziele erreicht man nie auf einmal, sondern nur in kleinen robusten Schritten über einen längeren Zeitraum hinweg.

Über die Zeit haben sich vielfältige Forschungsgebiete „angesammelt“, die wir immer wieder aufgreifen und weiter zu bearbeiten versuchen.

Hinter den vielfältigen Einzelgebieten verbirgt sich eine klare Struktur, die etwas damit zu tun hat, dass wir den Ansatz eines zukunftsgerichteten Marketing-Management auf allen Ebenen entlang jeweils aktueller bzw. besonders wichtiger Engpassbereiche weiter ausbauen wollen.

Motto: Im Spannungsfeld hoher wissenschaftlicher Ansprüche und erforderlichem Pragmatismus gilt es, im Lichte der jeweiligen situativen Bedingungen eine vernünftige Entscheidung zu treffen.