Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Marketing und Management/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Marketing und Management/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Inhalte

Engpaßorientiert entlang aller Aufgabenbereiche eines Marketing-Management praxisrelevante Themen aufgreifen!

Zentrale inhaltliche Schwerpunkte unserer Forschungstätigkeit lassen sich in die verschiedenen Konzeptbausteine unseres Marketingansatzes einordnen:

  • Zielbereiche und Aufgabenfelder einer strategisch ausgerichteten Unternehmensführung
  • Grundkonzept eines gesellschaftsorientierten Marketing-Management (GOM-Ansatz)
  • Gesamtarchitektur einer strategischen Unternehmensplanung

Abgesehen von der Auseinandersetzung mit einzelnen Unterthemen nahm und nimmt z.T. auch noch heute die Ausarbeitung einer konzeptionellen Gesamtsicht eines gesellschaftsorientierten Marketing einen zentralen Stellenwert ein.

..... in allen Bereichen eines zukunftsgerichteten Marketing-Management Antworten auf aktuelle Herausforderungen suchen.

Kernthemen:

  • Corporate Identity
  • Defining the Business, E-Business
  • Marketingstrategien: Positionierung, Segmentierung, Markenbildung, Kooperation ...
  • Innovation und integrierte Kommunikation
  • Data Mining & Warehousing, multivariate Methoden, Neuronale Netze, Genetische Algorithmen
  • Marketing-Controlling, Wertemanagement, Unternehmenskultur