Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Marketing und Management/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Marketing und Management/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Kompetenzzentrum Finanzwirtschaft

Allgemeines

Ziele des Kompetenzzentrums Finanzwirtschaft sind die Analyse von Preisen und Preisbildungsprozessen an Finanz‐ und Kapitalmärkten, die Interaktion zwischen den Märkten, ihren Marktteilnehmern und der Makroökonomie sowie die Verknüpfung der Finanzmärkte mit anderen Bereichen der Finanzwirtschaft, etwa der Computational Finance und dem Risikomanagement von Finanzinstituten.

Die einzelnen Themenschwerpunkte finden sich in folgenden Bereichen

  • Industrieökonomik (Reputation, Marktmikrostruktur)
  • Mikrostrukturanalyse von Informationsflüssen
  • Kapitalstruktur, Besteuerung und Wirtschaftswachstum
  • Bankenregulierung
  • Quantitatives Risikomanagement, insbesondere Kreditrisikomanagement
  • Liquiditätsrisiken an Finanzmärkten und in Finanzinstituten
  • Statistisch‐ökonometrische Eigenschaften von Finanzzeitreihen
  • Numerische Bewertung, Design und Optimierung von Finanzderivaten
  • Marktpreisbestimmung von Assets und strukturierten Produkten
  • Computational Finance
  • Informations‐ und Kommunikationssysteme für Finanzdienstleister