Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Marketing und Management/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Marketing und Management/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Kompetenzzentrum Messewirtschaft

Allgemeines


Interdisziplinäre Erkenntnisse bündeln, innovative Kooperationsansätze finden und den Zukunftsherausforderungen des Messewesens in Zeiten mannigfaltiger, dynamischer Marktbedingungen gerecht werden – das Kompetenzzentrum „MMM – Messe Marketing Management“ strebt diesen Zielen im Verbund von Wissenschaft und Praxis entgegen.

 
MMM versteht sich hierbei als innovativer „Think Tank“. Die starke Vernetzung erlaubt es, weitere praxisnahe Forschungsgebiete in die Entwicklung und Umsetzung moderner Marketing- und Managementkonzepte zu integrieren.
 
Im Schwerpunkt der Forschung des Kompetenz-Centers „Messe Marketing Management MMM“ steht die Generierung geeigneter Konzepte, die den Herausforderungen des Messewesens im 21. Jahrhundert gerecht werden.Hierbei wird dem Ziel der erlebnisorientierten Positionierung von Messen nachgegangen, um einen Mehrwert für Aussteller und Besucher auf der Kommunikations- und Vertriebsplattform „Messe“ zu schaffen. In diesem Kontext wird insbesondere der Einsatz technologischer Innovationen („High-Tech“) untersucht.

Die einzelnen Themenschwerpunkte finden sich in folgenden Bereichen

  • Messeattraktivität
  • Kontaktmanagement
  • Virales Marketing
  • Multichannel Marketing
  • Online Marketing
  • Mobile Medien
  • KMU Marketing

Beteiligte Institutionen

Links