Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Marketing und Management/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Marketing und Management/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Tätigkeiten

Im politischen Forschungsumfeld:

  • Berufung als Sachverständiger zur Unterstützung des
    Bundesministeriums für Bildung und Forschung (seit Juli 2015; z.B. im Rahmen
    der Unterstützung des Ministeriums bei der Umsetzung und Begleitung des
    „Aktionsbündnisses Forschungsmarketing“).

In der Unternehmenspraxis:

  • Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirates der ISUMA GmbH, Mannheim, Hannover et al. (bis März 2008)
  • Wissenschaftlicher Direktor des Strategy & Marketing Institute, Prof. Wiedmann + Partners Management Consultants, Hannover (bis Juni 2007)
  • Vorsitzender des Aufsichtsrates der WOB AG.
  • Vorsitzender der Verwaltungsrates der Metropol World Business Ltd., Istanbul, TR
  • Managing Partner der Management Consulting & Coaching Company
  • Managing Partner der RI Consulting Group Germany

Public Private Partnerships:

In "Public Private Partnerships", bei denen wissenschaftliche Institute verschiedener Fakultäten und z.T. auch Hochschulen zusammen mit einzelnen Unternehmen branchenbezogene Kompetenz-Zentren aufgebaut haben:

  • Sprecher des Center for Energy Management (CEM)
  • Sprecher des Center for Financial Services Marketing & Management (CFM)
  • Sprecher des Kompetenz Zentrums für Messe Marketing und Management (MMM)
  • Sprecher des Center for Near Field Communication (CNM)
  • Sprecher des Center for Sports Management (CSM)
  • Mitglied des wissenschaftlichen Beirates der Norddeutschen Akademie für Marketing + Kommunikation e.V.

Auf internationaler Ebene:

  • Track Chair der Jahreskonferenz 2008 der Academy of Marketing Science, verantwortlich für den Marketing Strategy Track.
  • Seit 1996 Mitglied des Regional Committee of the American Chamber of Commerce, Frankfurt a.M./Hannover (bis 2008)
  • Seit 1998 Vorsitzender des Aufsichtsrates des BTEU-TIDAF e.V. (Bund türkisch-europäischer Unternehmer)
  • Seit 1999 Mitglied des "Reputation Institute"; (RI Country Director, Germany)
  • Gastdozent an der Marmara Universität, Istanbul (2005 – 2006)
  • External Examiner an der "Belarus State Economic University" - The School of Marketing, Minsk, Belarus
  • External Examiner at the University of Manchester, Manchester Business School
  • Mitglied der AMA - Corporate Identity/Associations Research Group (CIARG)
    Seit  Februar 2006 - Berufung in den Executive Board der Academy of Global Business Advancement (AGBA) als Deputy Chairman
  • Seit 2006 Gastprofessor an der Henley Business School und Fakultätsmitglied der Henley University of Reading, UK.
  • Seit 2006 Member of the International Scientific Committee to the International Marketing Trends Congresses organised by both ESCP-EAP Paris and University Ca’ Foscari Venezia, Venice (Italy).
  • Track Chair  der '2009 Global Marketing Conference at New Delhi' der Korean Academy of Marketing Science, verantwortlich für den Bereich Corporate Marketing.
  • Mitglied des Editorial Board of the international journal "Corporate Reputation Review"
  • Member of the editorial board of the international journal: “Journal for Global Business Advancement (JGBA)” (Country Editor for Germany)
  • Board Member & Country Editor for Germany of the International “Journal of Global Business Advancement (JGBA)”
  • Board Member and Patron of the International Journal: "Journal for International Business and Entrepreneurship Development" (IJBED)
  • Mitglied des Editorial Board der Zeitschrift "Journal of Customer Behaviour", eine International renommierte Zeitschrift, die offiziell von der Academy of Marketing unterstützt wird.
  • Chapter Editor des internationalen Buchprojektes „Management through Collaboration: Teaming in a Networked World“.
  • German Editor der internationalen Zeitschrift und Online-Plattform „Journal of Marketing Trends“

Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Verbänden:

  • Mitglied im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB)
  • Mitglied in der Kommission Marketing im VHB 
  • Mitglied der American Marketing Association (AMA)
  • Mitglied der Academy of Marketing Science (AMS)
  • Mitglied der Academy of Management (AoM)
  • Mitglied der Academy of Consumer Research (ACR)
  • Mitglied der Korean Academy of Marketing Science (KAMS)

Auszeichnungen:

  • Pro-Marketing Award for the Ph.D.-Thesis (1992)
  • Preisträger des AMA Best Paper Awards 2001 im Global Marketing Track
  • Appointed to an Associate Fellow of the Academy for Global Business Ad-vancement (AGBA), and in 2005 awarded as "Global Scholar of The Year"
  • Preisträger des "AMA Best Paper Award 2006" im Marketing Research Track 
  • Preisträger des „Marketing Trends Award 2007“ verliehen von der Universitàt Ca’ Foscari, Venezia & ESCP-EAP - European School of Management, Paris et al.
  • Auszeichnung als „AGBA Distinguished Global Scholar” und Gastprofessor an der University of Bahrain (2008)