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Frisch aus der Feder - Aktuelle Veröffentlichungs-Highlights

Wiedmann, K.-P.; Hennigs, N. (2013) (Ed.): Luxury Marketing. A Challenge for Theory and Practice. 

Springer Gabler, Wiesbaden 2013.

Wiedmann, K.-P.; Hennigs, N.; Klarmann, Chr. (2011): Positionierung von Luxusmarken im digitalen Umfeld.

Marketingchance oder Erosion der Exklusivität? Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften, Saarbrücken 2011

Wiedmann, K.-P.; Wüstefeld, Th.; Klibert, T. (2011): Finanzkommunikation börsennotierter Unternehmen.

Die Bedeutung des Vertrauens für die Entscheidung privater Investoren und die gezielte Beeinflussung durch Kommunikationsmaßnahmen,  Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften, Saarbrücken 2011

Wiedmann, K.-P.; Schmidt, St.; Langner, S. (2010): Verhaltenswissenschaftliche Markenanalyse:

Einsatz impliziter und expliziter Messmethoden zur Erfassung der Wirkung von Marken. Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften, Saarbrücken 2010

Wiedmann, K.-P.; Hennigs, N.; Kelsch, V. (2010): Wirkungsbeziehungen zwischen Konsumeitelkeit und Luxuskonsum.

Gestaltungsperspektiven auf Basis einer empirischen Untersuchung. Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften, Saarbrücken 2010

 

 

 

 

Wiedmann, K.-P.; Hennigs, N.; Behrens, S. (2010): Nation Branding bei Luxusgütern.

Eine empirische Studie zur Bedeutung des Herkunftslandes bei der Kaufentscheidung am Beispiel des Weinmarktes. Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften, Saarbrücken 2010.

 

 

 

 

Wiedmann, K.-P.; Wüstefeld, Th.; Bachmann, F. (2009): Markentradition als Erfolgsfaktor in der Automobilbranche

Markentradition als Erfolgsfaktor in der Automobilbranche, Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften, Saarbrücken 2009

 

 

 

 

Benavent, Ch.; Wiedmann, K.-P. :  Financial Service Providers in the Year 2010

Financial Service Providers in the Year 2010: Perspectives and Strategies of their Distribution Policies, Cincinnati et al. (Cincom) 2006

 

 

 

 

Wiedmann, K.-P.; Böcker, C.; Buckler, F.: Reputation als Erfolgsfaktor von Sparkassen - Branchenstudie 2004

Der gute Ruf eines Unternehmens oder, anders ausgedrückt, dessen Reputation, stellt einen zentralen Vermögenswert und wichtigen Erfolgsfaktor zur Erzielung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile dar. Eine ganzheitliche Managementsicht trägt der Tatsache Rechnung, dass Transaktionen zwischen Unternehmen und Kunden, die sich also vertriebsseitig abspielenden Austauschprozesse, immer beeinflusst werden von Beziehungselementen zwischen den Marktpartnern. Wie sollen denn Kunden, die mit der Beratung unzufrieden sind oder sich der Sparkasse nicht loyal verbunden fühlen, dazu bewegt werden, weitere Produkte und Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen?

 

 

Management mit Vision und Verantwortung

Wiedmann, Klaus-Peter; Fritz, Wolfgang; Abel, Bodo: Management mit Vision und Verantwortung Eine Herausforderung an Wissenschaft und Praxis - zugleich Festschrift zum 75. Geburtstag von Hans Raffée

Entwicklungsperspektiven eines nachhaltigen Managements

Angesichts der gegenwärtigen Problemlagen in Wirtschaft und Gesellschaft stellen Vision und Verantwortung zentrale Handlungsmaximen dar. Beide sollten sowohl in der unternehmerischen Praxis als auch in anderen gesellschaftlichen Institutionen besonders prägend sein. Die moderne Managementwissenschaft ist hier aufgefordert, tragfähige Problemlösungen für die Praxis zu entwickeln.

 

 

Konsumentenverhalten im Internet: Konzepte - Erfahrungen - Methoden

Wiedmann, K.-P.; Buxel, H.; Frenzel, T.; Walsh, G. (2004) (Hrsg.) : Konsumentenverhalten im Internet: Konzepte - Erfahrungen - Methoden

 ca. 587 Seiten, mit 108 Abbildungen und 44 Tabellen

Gabler Verlag 2004

Erscheinungsdatum: Juni 2004

 

 

 

 

Fundierung des Marketing

Hrsg.: Wiedmann, Klaus-Peter: Fundierung des Marketing
Verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse als Grundlage einer angewandten Marketingforschung

Die Verhaltenswissenschaft bietet der Marketingforschung solide Grundlagen für die Entwicklung tragfähiger Problemlösungen für die Praxis.

Die Autoren dieses Bandes, renommierte Fachvertreter aus der Wissenschaft und der unternehmerischen Praxis, vermitteln einen fundierten Überblick über den Stand der verhaltenswissenschaftlich geprägten Marketingforschung und verdeutlichen Verbindungslinien zu neueren ökonomischen Theorieansätzen.

 

 

Ertragsorientiertes Zielkundenmanagement für Finanzdienstleister

Klaus-Peter Wiedmann, Alexander Klee, Holger Buxel: Ertragsorientiertes Zielkundenmanagement für Finanzdienstleister

Kaum eine andere Branche ist einer so hohen und massiven Dynamik ausgesetzt wie derzeit die Finanzdienstleistungsbranche. Das Zielkundenmanagement – die aktive und systematische Gestaltung der Beziehungen des Unternehmens zu der Zielgruppe also, die das Unternehmen letztlich "am Leben erhält" – wird in diesem Umfeld für Finanzdienstleister zum kritischen überlebens- und Erfolgsfaktor Nummer eins. In dem Sammelband zeigen renommierte Autoren aus Wissenschaft, Beratung und Praxis auf, wie das Zielkundenmanagement von Banken, Versicherern und anderen Finanzdienstleistern durch den Einsatz innovativer, intelligenter Strategien, Konzepte und Tools mehr Durchschlagskraft erhält und so letztendlich auch zählbare Mehrerträge generiert.

 

 

Ganzheitliches Corporate Finance Management

Klaus-Peter Wiedmann, Carsten Heckemüller: Ganzheitliches Corporate Finance Management

Renommierte Experten präsentieren die vielfältigen Aspekte des Corporate Finance Management praxisorientiert und zeigen Gestaltungsmöglichkeiten auf. Dabei nehmen die Autoren Stellung zu: Situationsanalyse, Aspekte des Corporate Finance Management und der Unternehmenspolitik, strategischem und operativem Corporate Finance sowie Corporate Finance Management im Kontext von strategischen Handlungsprogrammen und der operativen Unternehmensplanung. Die Rolle der Finanz- und Finanzmarktaspekte hat sich in den letzten Jahren stark verändert, so dass sich Unternehmen gegenüber Kredit- und Kapitalgebern offensiv vermarkten und präsentieren müssen.

 

 

Neuronale Netze im Marketing Management

Klaus-Peter Wiedmann/Frank Buckler (Hrsg.): Neuronale Netze im Marketing-Management

 

Praxisorientierte Einführung in modernes Data-Mining 2. Auflage.
Neuronale Netze gehören zu den bedeutendsten Data-Mining-Analysemethoden. Auf Grund der herausragenden Bedeutung des Faktors "Wissen" in der betriebswirtschaftlichen Praxis findet Data-Mining - insbesondere bei Marketingfragestellungen - zunehmend Anwendung.

 

 

Ethno-Marketing für Kreditinstitute

Alexander Klee, Klaus-Peter Wiedmann, Yildiz: Ethno-Marketing für Kreditinstitute

Sparkassenverlag 2003

Taschenbuch - Deutscher Sparkassen Verlag GmbH