Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Marketing und Management/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Marketing und Management/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Unser Marketingverständnis

... es geht um die faszinierende Welt der Gestaltung sozialer Austauschprozesse

... Im Mittelpunkt steht die systematisch zielorientierte Gestaltung aller relevanten Austauschprozesse eines Unternehmens

  • Absatzmärkte (Absatzmarketing)
  • Beschaffungsmärkte (Beschaffungsmarketing)
  • Öffentlichkeit und regulatives Umfeld (Public Marketing)
  • ...und auch innerhalb des Unternehmens (internes Marketing)

... Dreh- und Angelpunkt ist die Forderung "im Kopf und Herzen des Kunden denken, Kopf und Herzen des Kunden ansprechen"...

Marketingorientierte Unternehmensführung

... die gesamte Unternehmensführung muß an den Grundgedanken des Marketing ausgerichtet werden. Im Zentrum hat immer die Führung des gesamten Unternehmens von den Absatzmärkten her und auf diesen hin zu stehen (vgl. schon Raffe, 1974).

... allerdings dürfen langfristiges und ganzheitliches Denken nicht zu kurz kommen; zu gewährleisten ist immer ein weitsichtiges gesellschaftsorientiertes Marketing (vgl. z.B. Wiedmann, 1989 und 1993).

... die Marketing-Technologie umfaßt viele Bereiche

Managementsysteme