Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Marketing und Management/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Marketing und Management/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Janina Haase - Curriculum Vitae

Janina Haase absolvierte ihr Bachelorstudium der Wirtschaftswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover mit den Schwerpunkten Marketing, Statistik & Ökonometrie sowie Wirtschaftstheorie. Ihr Masterstudium schIoss sie im Bereich International Management ab. Im Rahmen ihres Studiums verbrachte sie ein Semester in Portugal.

Durch die Tätigkeiten als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Empirische Wirtschaftsforschung sowie als Tutorin für Makroökonomik, Mikroökonomik und Empirische Wirtschaftsforschung erhielt sie schon sehr früh vertiefte Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit und konnte so wichtige Erfahrungen in der Forschung und Lehre sammeln. Praktische Erfahrungen in den Bereichen Marketingforschung, Marketingkommunikation und Projektmanagement sammelte sie innerhalb der Werkstudententätigkeiten bei der imug Beratungsgesellschaft und der rlc|packaging group.

Seit Oktober 2013 ist Frau Haase als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Marketing & Management tätig. Ihre Doktorarbeit liegt im Bereich des Sensorischen Marketings und befasst sich insbesondere mit der Messung sensorischer Wahrnehmung sowie der Wirkung sensorischer Reize auf marketingrelevante Erfolgsgrößen. Weitere Forschungsschwerpunkte liegen damit u.a. im Markenmanagement, Konsumentenverhalten und in der Neuroökonomie. In der Lehre leitet Frau Haase verschiedene Veranstaltungen im Feld der Marketingforschung und unterrichtet hier vor allem zahlreiche Multivariate Analyseverfahren.