Dr. Franziska Labenz

Dr. Franziska Labenz
Adresse
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
355
Dr. Franziska Labenz
Adresse
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
355
Funktion
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Inst. f. Marketing und Management

in Elternzeit

  • Lebenslauf

    Franziska Labenz absolvierte ihr Bachelorstudium der Wirtschaftswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover mit den Schwerpunkten Marketing, Unternehmensführung und Organisation sowie Wirtschaftsgeographie. Das Masterstudium schloss sie ebenfalls an der Uni Hannover im Bereich International Management ab.

    Während Ihrer langjährigen Tätigkeit als Tutorin am Institut für Marketing & Management, Unternehmensführung und Organisation und Sozialpolitik erhielt sie bereits wichtige Einblicke in das wissenschaftliche Arbeiten und konnte somit frühzeitig Erfahrungen in den Bereichen Lehre und Forschung sammeln. Im Rahmen eines Praktikums bei KME – Engineering Copper Solutions erlangte Franziska Labenz darüber hinaus weitere praktische Erkenntnisse im Bereich der Marketingkommunikation.

    Seit Oktober 2014 ist Franziska Labenz wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Marketing & Management mit den Forschungsschwerpunkten „Erlebnismarketing“, „Luxusgütermarketing“, „Markenmanagement“ und „Konsumentenverhalten.“ In ihrer Doktorarbeit beschäftigt sie sich im Wesentlichen mit der Messung von Erlebniswahrnehmungen und untersucht deren Wirkung auf zentrale Markenkonstrukte.

  • Forschungsschwerpunkte
    • Erlebnismarketing
    • Markenmanagement
    • Konsumentenverhalten
    • Luxusgütermarketing
    • Multivariate Analyseverfahren
    • Strukturgleichungsmodellierung
  • Lehrveranstaltungen
    • Marketing
    • Übung zu Marketingforschung
    • Bachelor-Kolloquium
    • Seminar „Internationales Management in Kooperation mit der Continental AG“
  • Weitere Aufgabenbereiche
    • Mentorin im Rahmen des fakultätsweiten Programms zur Betreuung von Studienanfängern
    • Betreuung Tutorien Grundstudium Marketing