Lehre am Institut für Marketing und Management


Studiengänge mit Lehrveranstaltungen des Instituts

Bachelor

WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFT (6 SEMESTER)
WIRTSCHAFTSINGENIEUR (6 SEMESTER)

Master

WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFT (4 SEMESTER)
WIRTSCHAFTSINGENIEUR (4 SEMESTER)

Unsere Lehrveranstaltungen im aktuellen Semester

  • Wintersemester 2023/2024

    Bachelor Wirtschaftswissenschaft

    Kompetenzbereich Betriebswirtschaftslehre

    • Dienstleistungsmanagement (271062)

      Termine:Lehrpersonen:
      Di. 12:45 - 14:15 | I-401Walsh
      Inhalt:

      Dienstleitungen machen fast 70% des deutschen Bruttoinlandsprodukts aus. In dieser Veranstaltung wird eine betriebswirtschaftliche Perspektive auf Dienstleistungsprozesse vermittelt, insbesondere auf Mitarbeiter-Kunden-Interaktionen bei konventionellen und nicht-stationäre Dienstleistungen. Behandelt werden weiterhin die Planung der Gestaltung von Dienstleistungen sowie der Marketing-Instrumentalbereiche von Dienstleistungsunternehmen, ebenso wie die Nutzung von Marktforschungserkenntnissen und die Personalauswahl. Studierende erhalten ein grundlegendes Verständnis von theoretischen und anwendungsbezogenen Fragestellungen und Konzepten (z. B. der Service-Profit-Chain) des Dienstleistungsmanagement sowie von kritischen Erfolgsgrößen für Dienstleistungsunternehmen.

      Literatur:

      Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

    • Übung Dienstleistungsmanagement (271063)

      Termine:Lehrpersonen:
      Di. 18:15 - 19:45 | VII-002Stichnoth
      Inhalt:
      • Aufarbeitung zentraler Inhalte der Vorlesung Dienstleistungsmanagement
      • Vorbereitung auf die Klausur
      • Diskussion von aktuellen Problemstellungen
      Literatur:

      Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

    • Seminar Aktuelle Marketingkonzepte (271064)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungRothert-Schnell, Stichnoth
      Inhalt:

      Die Konzeption, Durchführung und Auswertung von empirischen Marktforschungsstudien stellen für die Forschung und die unternehmerische Praxis wichtige Kompetenzen dar. In angeleiteter Arbeit soll erlernt werden, wie anwendungsorientierte oder empirische Untersuchungen zu aktuellen Fragestellungen der Marketingforschung zu bearbeiten sind. Dies umfasst die Planung einer Untersuchung, die Durchführung und Datenerhebung sowie die Auswertung von Daten und die Ableitung von Implikationen aus den gewonnenen Ergebnissen in Form eines schriftlichen Berichtes.

      Bemerkungen:

      Prüfer: Prof. Dr. Walsh

    Master Wirtschaftswissenschaft

    Kompetenzbereich (Area) Strategic Management

    • Quantitative Management Methods 2 (378010)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 12:45 - 14:15 | I-301Walsh
      Inhalt:

      A Master Thesis is a complex piece of work that has to follow scientific standards. If such studies are empirical investigations these standards often follow a quantitative orientation. This course deals with quantitative research methods and demonstrates depending on the chosen priorities how interviews are conducted, documents and questionnaires are analyzed or participant observation provides the necessary data in order to work on a research problem.

      Students who are interested in quantitative methods and intend to base their master thesis on this methodological ground are invited to study the following topics:

      • How to build a conceptual framework;
      • how to formulate research questions;
      • how to sample/collect quantitative data;
      • how to code and display quantitative data,
      • how to analyze data and drawing conclusions.
      Literatur:
      • Aaker, D.A. (2013) Marketing Research, 11th Ed., New York.
      • Bagozzi, R. (Ed.) (2004) Principles of Marketing Research, Cambridge.
      • Kumar, V.; Aaker, D.A.; Day, G.S. (2002) Essentials of Marketing Research, 2nd Ed., New York.
      • Malhotra, N. (2009) Marketing Research: An Applied Orientation, 6th Ed., Englewood Cliffs. Webb, J.R. (2001) Understanding and Designing Marketing Research, 2nd Ed., Cornwall.

      Further literature will be announced during the course.

      Bemerkungen:

      Studierenden im ersten Semester des viersemestrigen Master nach PO 2018 wird empfohlen, die Veranstaltung erst zu belegen, wenn sie zuvor die Veranstaltung „Quantitative Management Methods 1“ absolviert haben.

    • Master-Kolloquium M2 (378060)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungBöddeker, Rothert-Schnell
      Inhalt:

      Präsentation und kritische Diskussion von Masterarbeitsprojekten.

    • Erweitertes Marketing Management (378072)

      Termine:Lehrpersonen:
      Di. 09:15 - 10:45 | I-301Walsh
      Inhalt:

      Wesentliches Anliegen dieser Veranstaltung ist die Vertiefung von Marketingproblemstellungen. Es werden aufbauend auf grundlegenden Kenntnissen des Bachelor-Studiums u. a. folgende Themengebiete behandelt: Markenstrategien, Markencontrolling, Innovationsentscheidungen, Preisstrategien, Internationalisierungsentscheidungen, Marketing Metriken. Studierende sollen ein vertieftes Verständnis von unterschiedlichen strategischen und operativen Marketingproblemstellungen entwickeln sowie relevante problemadäquate Lösungskonzepte kennenlernen.

      Literatur:

      Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

      Bemerkungen:


    • Übung Erweitertes Marketing Management (378073)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 09:15 - 10:45 | I-301Funke
    • Kolloquium Conducting Marketing Research (378074)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 11:00 - 12:30 | I-332Walsh
      Inhalt:

      Der wissenschaftliche Diskurs in der Marketingdisziplin bringt fortlaufend neue Fragestellungen hervor, welche einen theoretischen oder eher praxeolgischen Charakter haben. Grundsätzliches Anliegen der Marketingforschung ist es, einen Beitrag (sog. contribution) zu diesem Diskurs zu leisten. Studierende werden auf fortgeschrittenem Niveau wissenschaftliche Fachartikel diskutieren und Forschungsideen in Hinblick auf einen Beitrag zum wissenschaftlichen Diskurs entwickeln.

      Literatur:

      Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

    • Seminar: Case Study-basiertes Marketing-Management (378075)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungBöddeker, Funke, Rothert-Schnell, Stichnoth, Walsh
      Inhalt:

      In diesem Seminar sollen strategische Fragestellungen hinsichtlich Marketingkonzepten von realen Unternehmen bearbeitet werden. Eine Form der Bearbeitung können Case Studies sein, mittels derer beschreibend Aussagen über eine konkrete unternehmerische Herausforderung oder erfolgreiche Lösungsstrategie getroffen werden können. Die Bearbeitung strategischer Fragestellungen fußt u. a. auf die Verdichtung unternehmensbezogener Informationen, die Identifikation erfolgsrelevanter Fakten sowie das Erkennen von Gesetzmäßigkeiten. Durch die Fokussierung auf zentrale Ereignisse soll die strategische Entwicklung von Unternehmen nachvollzogen werden. Das Seminar kann in Abhängigkeit von der jeweiligen Kernfragestellung auch empirische Elemente beinhalten.

      Literatur:

      Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

      Bemerkungen:

      Die Voranmeldung erfolgt vom 01.09.-19.09.2022 über ein Web-Formular

    • Marktforschungsseminar 1: Gründung und Innovation in Kooperation mit Start-ups der LUH (378076)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungKarampournioti
      Inhalt:

      Marktforschungsseminar: Gründung und Innovation in Kooperation mit Startups der LUH bietet Studierenden die Möglichkeit, Methoden der Marktforschung an einem realen Unternehmen anzuwenden. Hierbei steht die Kooperation mit Startups der LUH und dem Förderzentrum für Innovationen aus der Technik (FIT) im Vordergrund. Die Studierenden arbeiten in enger Kooperation mit den Startups und lösen aktuelle marketingrelevante Fragestellungen mit konkretem Praxisbezug, wie bspw. Zielgruppenidentifikation, Erfassung der Produktwahrnehmung, User Experience und der Konsumentenbedarfe, Markenbildung uvm. Die Ausarbeitung erfolgt bei Bedarf über das gesamte Semester, um der Dynamik innovativer Ideen gerecht zu werden.

      Bemerkungen:

      Das Seminar richtet sich explizit an Studierende, die über ein fundiertes statistisches oder Marketingforschungswissen verfügen. Die vorherige Belegung von Veranstaltungen wie »Marketingforschung«, »Quantitative Management Methods 1« oder »Quantitative Management Methods 2« wird angeraten.

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Abschlussarbeiten