Lehre am Institut für Marketing und Management


STUDIENGÄNGE MIT LEHRVERANSTALTUNGEN DES INSTITUTS

Bachelor
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFT (6 SEMESTER)
WIRTSCHAFTSINGENIEUR (6 SEMESTER)
Master
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFT (4 SEMESTER)
WIRTSCHAFTSINGENIEUR (4 SEMESTER)
FOOD RESEARCH AND DEVELOPMENT

UNSERE LEHRVERANSTALTUNGEN IM AKTUELLEN SEMESTER

  • Wintersemester 2020/2021

    Bachelor Wirtschaftswissenschaft, PO 2017

    Kompetenzbereich Betriebswirtschaftslehre

    • Marketing Management (271009)

      Termine:Lehrpersonen:
      Di. 14:30 - 16:00von Mettenheim, Wiedmann

      Inhalt:

      • Gestaltung des Marketing-Mix
        • Produkt- und Sortimentspolitik, Innovationspolitik
        • Preis- und Konditionenpolitik
        • Kommunikationspolitik
        • Distributionspolitik
      • Charakteristika und Erfolgsfaktoren des Online-Marketing
      • Klassische und alternative Formen der Online-Werbung (Virales Marketing / Permission Marketing)
      • Online-Mediaplanung und Web-Controlling
      • Ansatzpunkte einer effizienten Online-Marketingforschung.

      In diesem Tool stehen vor allem die Marketinginstrumente im Vordergrund. Hierzu sollen die Teilnehmer die einzelnen operativen Marketinginstrumente kennen und anwenden lernen. Die Teilnehmer sollen befähigt werden, Zusammenhänge, Synergien und Interdependenzen zwischen den einzelnen Instrumenten zu erkennen und sinnvoll zu nutzen. Dabei sollen diese vor allem auch hinsichtlich der strategischen Ausrichtung des Unternehmens im modernen Internet-Zeitalter verstanden und entsprechend angewendet werden können.Dazu wird vertiefend auf den Bereich des Online-Marketings eingegangen. Die Veranstaltung vermittelt explizite und hintergründige Erfahrungen aus der täglichen Marketingpraxis. Neben bekannten Online-Marketingkonzepten renommierter Player der Old und New Economy werden alternative Problemstellungen kleiner und mittlerer Unternehmen vorgestellt und diskutiert. Die Teilnahme bietet neben theoretischen Grundlagen vor allem auch einen realistischen Einblick in potenzielle Aufgaben und Anforderungen an zukünftige Marketingabsolventen

      Literatur:

      Die Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

      Bemerkungen:

      28.9.2020: Die Prüfungsart wurde von Klausur zu Hausarbeit geändert.

    • Übung zu Marketing Management (271010)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 14:30 - 16:00 (14-tägig)Wiedmann

      Inhalt:

      • Aufarbeitung zentraler Inhalte der Vorlesung Operatives Marketing
      • Vorbereitung auf die Klausur
      • Diskussion von aktuellen Problemstellungen aus der Praxis

      Literatur:

      Die Literatur wird im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben.

    • Seminar Strategisches Marketing (271011)

      Termine:Lehrpersonen:
      Di. 11:00 - 12:30Langner, Wiedmann

      Inhalt:

      Das Seminar Strategisches Marketing vertieft die zentrale Inhalte des Fachs Marketingmanagement anhand praxisnaher Ausarbeitungen und Diskussionen. Themen sind u.a.

      • Ziele und Zielsysteme im strategischen Marketing
      • Umweltbezüge des strategischen Marketing
      • Strategische Rahmenplanung
      • Strategische Maßnahmen- und Programmplanung
      • Informationsprobleme des strategischen Marketing
      • Strategisches Controlling und strategische Früherkennung
      • Ausgewählte Problemfälle des strategischen Marketing, z.B. im Bereich des Investitionsgütermarketing.

      Bemerkungen:

      Für den Erwerb von Leistungspunkten wird eine Hausarbeit angefertigt und diese im Seminar vorgestellt. Bitte die Aushänge am Informationsbrett des Instituts für Marketing und Management zum Zeitraum der Anmeldung und der Vergabe der Hausarbeitsthemen beachten.

      Prüfer: Prof. Dr. Wiedmann

      Link:

      Seminar-Steckbrief

    • Übung zum Seminar Strategisches Marketing (271012)

      Termine:Lehrpersonen:
      Di. 16:15 - 17:45 (14-tägig)Langner, Wiedmann

      Inhalt:

      • Aufarbeitung zentraler Inhalte des Seminars Strategisches Marketing
      • Vorbereitung auf das Koreferat
      • Diskussion von aktuellen Problemstellungen aus der Praxis
      • Bearbeitung von Case Studies zu Seminarinhalten

      Literatur:

      Die Literatur wird im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben.

    • Marketingforschung (271026)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 16:15 - 17:45Langner

      Inhalt:

      • Wissenschaftstheoretische Grundpositionen und Forschungsansätze
      • Planung und Konzeption eines Forschungsdesign
      • Methoden der Datenerhebung
      • Messtheoretische Grundlagen
      • Methoden der Datenauswertung, insbesondere multivariate Analyseverfahren
      • Ausgewählte Problembereiche der Marketingforschung.

      Literatur:

      Die Literatur wird im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben.

      Bemerkungen:

      28.9.2020: Die Prüfungsart wurde von Klausur zu Hausarbeit geändert.

    Bachelor Wirtschaftswissenschaft, PO 2012

    Marketing

    • Marketingforschung (170802)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 16:15 - 17:45Langner

      Inhalt:

      • Wissenschaftstheoretische Grundpositionen und Forschungsansätze
      • Planung und Konzeption eines Forschungsdesign
      • Methoden der Datenerhebung
      • Messtheoretische Grundlagen
      • Methoden der Datenauswertung, insbesondere multivariate Analyseverfahren
      • Ausgewählte Problembereiche der Marketingforschung.

      Literatur:

      Die Literatur wird im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben.

      Bemerkungen:

      28.9.2020: Die Prüfungsart wurde von Klausur zu Hausarbeit geändert.

    • B2B Marketing and Business Negotiation (170805)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 12:45 - 14:15von Mettenheim, Wiedmann

      Inhalt:

      B2B marketing is defined as the practice of businesses or organizations facilitating the sale of their products or services to other companies and/or organizations. The study of B2B marketing and business negotiations is seen as a central field of marketing as successful business-to-business relations are almost always the basis for producing products or delivering services for end-consumers in the first place. Especially in a globalized world, the continuous revision of the conceptual understanding of B2B Marketing in general and business negotiations in particular is therefore a critical success factor. Against this background, the goal of the lecture “B2B Marketing and Business Negotiations” is to provide a conceptual understanding of strategies, tactics and instruments for companies to convert business prospects into customers. As B2B relationships are often depending on a direct, personal contact of business partners, a central aspect of the course is to introduce the fundamentals of B2B relationship management including strategic bargaining and successful negotiations.

      Bemerkungen:

      28.9.2020: Die Prüfungsart wurde von Klausur zu Hausarbeit geändert.

    • Bachelor-Kolloquium (170816)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mo. 11:00 - 12:30Karampournioti

      Inhalt:

      Präsentation und kritische Diskussion von Bachelorarbeitsprojekten.

    • Marketing Management (170820)

      Termine:Lehrpersonen:
      Di. 14:30 - 16:00von Mettenheim, Wiedmann

      Inhalt:

      • Gestaltung des Marketing-Mix
        • Produkt- und Sortimentspolitik, Innovationspolitik
        • Preis- und Konditionenpolitik
        • Kommunikationspolitik
        • Distributionspolitik
      • Charakteristika und Erfolgsfaktoren des Online-Marketing
      • Klassische und alternative Formen der Online-Werbung (Virales Marketing / Permission Marketing)
      • Online-Mediaplanung und Web-Controlling
      • Ansatzpunkte einer effizienten Online-Marketingforschung.

      In diesem Tool stehen vor allem die Marketinginstrumente im Vordergrund. Hierzu sollen die Teilnehmer die einzelnen operativen Marketinginstrumente kennen und anwenden lernen. Die Teilnehmer sollen befähigt werden, Zusammenhänge, Synergien und Interdependenzen zwischen den einzelnen Instrumenten zu erkennen und sinnvoll zu nutzen. Dabei sollen diese vor allem auch hinsichtlich der strategischen Ausrichtung des Unternehmens im modernen Internet-Zeitalter verstanden und entsprechend angewendet werden können.Dazu wird vertiefend auf den Bereich des Online-Marketings eingegangen. Die Veranstaltung vermittelt explizite und hintergründige Erfahrungen aus der täglichen Marketingpraxis. Neben bekannten Online-Marketingkonzepten renommierter Player der Old und New Economy werden alternative Problemstellungen kleiner und mittlerer Unternehmen vorgestellt und diskutiert. Die Teilnahme bietet neben theoretischen Grundlagen vor allem auch einen realistischen Einblick in potenzielle Aufgaben und Anforderungen an zukünftige Marketingabsolventen

      Literatur:

      Die Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

      Bemerkungen:

      28.9.2020: Die Prüfungsart wurde von Klausur zu Hausarbeit geändert.

    • Verhaltensökonomische Entscheidungsfindung und Beeinflussungsforschung (170823)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungSchmidt

      Inhalt:

      Wie treffen Menschen Entscheidungen? Was sind die Grundlagen der Entscheidungsfindung? Und wie lassen sich die Entscheidungsfindungsprozesse gezielt beeinflussen? Der Ergründung und teilweisen Beantwortung dieser zentralen Forschungsfragen widmet sich die Vorlesung "Verhaltensökonomische Entscheidungsfindung und Beeinflussungsforschung". Dabei wird der menschliche Wahrnehmungsapparat ebenso analysiert wie zentrale Prinizipien der konsumentenseitigen Informationsverarbeitung und -bewertung. In der Veranstaltungen werden konkrete Beeinflussungsstrategien und -taktiken zur Beeinflussung des Konsumentenverhaltens abgeleitet.

      Literatur:

      • Felser, R. (2015): Werbe- und Konsumentenpsychologie, 4. Auflage, Berlin.
      • Cialdini, R. (2010): Die Psychologie des Überzeugens. Ein Lehrbuch für alle, die ihren Mitmenschen und sich selbst auf die Schliche kommen wollen, 6. Auflage, Berlin.
    • Übung zu Marketing Management (170830)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 14:30 - 16:00 (14-tägig)Wiedmann

      Inhalt:

      • Aufarbeitung zentraler Inhalte der Vorlesung Operatives Marketing
      • Vorbereitung auf die Klausur
      • Diskussion von aktuellen Problemstellungen aus der Praxis

      Literatur:

      Die Literatur wird im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben.

    • Seminar Strategisches Marketing (170837)

      Termine:Lehrpersonen:
      Di. 11:00 - 12:30Langner, Wiedmann

      Inhalt:

      Das Seminar Strategisches Marketing vertieft die zentrale Inhalte des Fachs Marketingmanagement anhand praxisnaher Ausarbeitungen und Diskussionen. Themen sind u.a.

      • Ziele und Zielsysteme im strategischen Marketing
      • Umweltbezüge des strategischen Marketing
      • Strategische Rahmenplanung
      • Strategische Maßnahmen- und Programmplanung
      • Informationsprobleme des strategischen Marketing
      • Strategisches Controlling und strategische Früherkennung
      • Ausgewählte Problemfälle des strategischen Marketing, z.B. im Bereich des Investitionsgütermarketing.

      Bemerkungen:

      Für den Erwerb von Leistungspunkten wird eine Hausarbeit angefertigt und diese im Seminar vorgestellt. Bitte die Aushänge am Informationsbrett des Instituts für Marketing und Management zum Zeitraum der Anmeldung und der Vergabe der Hausarbeitsthemen beachten.

      Prüfer: Prof. Dr. Wiedmann

      Link:

      Seminar-Steckbrief

    • Übung zum Seminar Strategisches Marketing (170838)

      Termine:Lehrpersonen:
      Di. 16:15 - 17:45 (14-tägig)Langner, Wiedmann

      Inhalt:

      • Aufarbeitung zentraler Inhalte des Seminars Strategisches Marketing
      • Vorbereitung auf das Koreferat
      • Diskussion von aktuellen Problemstellungen aus der Praxis
      • Bearbeitung von Case Studies zu Seminarinhalten

      Literatur:

      Die Literatur wird im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben.

    Master Wirtschaftswissenschaft, PO 2018

    Area Health Economics

    • Kolloquium Gesundheit und Bevölkerung (375016)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 11:00 - 12:30Herr

      Inhalt:

      The colloquium presents and discusses research projects of different external scientists and practitioners within the research focus "Health and Population". Topics and papers will be provided via Stud.IP and via the research focus’s website.

      Link:

      Research Focus (specific dates)

    Area Strategic Management

    • Marketing & Management - Masterseminar 1 (378004)

      Termine:Lehrpersonen:
      Di. 12:45 - 14:15Langner, Wiedmann

      Inhalt:

      Das Marketing & Management Masterseminar 1 bietet Studierenden die Möglichkeit, modernes Markenmanagement und innovationsorientierte Unternehmensführung entlang aktueller Chancen und Herausforderungen von mittelständischen Unternehmen bis hin zu Konzernen kennenzulernen. Anhand aktueller Fragstellungen aus der Marketingforschung und der Praxis des Markenmanagements werden konkrete Aufgabenstellungen mit konkretem Praxisbezug in Form einer Hausarbeit ausgearbeitet und die Ergebnisse im Rahmen der Veranstaltung präsentiert.

      Literatur:

      Das Seminar richtet sich explizit an Studierende, die über ein fundiertes statistisches oder Marketingforschungswissen verfügen. Die vorherige Belegung von Veranstaltungen wie »Marketingforschung«, »Quantitative Management Methods 1« oder »Quantitative Management Methods 2« wird angeraten.

    • Quantitative Management Methods 2 (378010)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 16:15 - 17:45Walten

      Inhalt:

      A Master Thesis is a complex piece of work that has to follow scientific standards. If such studies are empirical investigations these standards often follow a quantitative orientation. This course deals with quantitative research methods and demonstrates depending on the chosen priorities how interviews are conducted, documents and questionnaires are analyzed or participant observation provides the necessary data in order to work on a research problem.

      Students who are interested in quantitative methods and intend to base their master thesis on this methodological ground are invited to study the following topics:

      • How to build a conceptual framework;
      • how to formulate research questions;
      • how to sample/collect quantitative data;
      • how to code and display quantitative data,
      • how to analyze data and drawing conclusions.

      Literatur:

      • Aaker, D.A. (2013) Marketing Research, 11th Ed., New York.
      • Bagozzi, R. (Ed.) (2004) Principles of Marketing Research, Cambridge.
      • Kumar, V.; Aaker, D.A.; Day, G.S. (2002) Essentials of Marketing Research, 2nd Ed., New York.
      • Malhotra, N. (2009) Marketing Research: An Applied Orientation, 6th Ed., Englewood Cliffs. Webb, J.R. (2001) Understanding and Designing Marketing Research, 2nd Ed., Cornwall.

      Further literature will be announced during the course.

      Bemerkungen:

      Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an die Studierenden des zweisemestrigen Master nach PO 2012 und an die Studierenden im dritten Semester des viersemestrigen Master nach PO 2012 mit dem Major International Management, Pflichtmodul „Management Methods“. Studierenden im ersten Semester des viersemestrigen Master nach PO 2018 wird empfohlen, die Veranstaltung erst zu belegen, wenn sie zuvor die Veranstaltung „Quantitative Management Methods 1“ absolviert haben.

      Die Klausur findet für die PO 2012 und für die PO 2018 zeitgleich statt.

    • International Strategic Marketing (378021)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 16:15 - 17:45Wiedmann

      Inhalt:

      International companies operate in a highly complex and rapidly changing business environment. The course International Marketing, hence, provides a broad understanding of current development trends of global markets for both consumers as well as companies. A general understanding of global markets is necessary to enable students to analyze specific issues occurring in international business contexts and to develop solutions in the subjects addressed. To do so, the lecture combines methodical approaches and practical case studies in the context of cross-cultural marketing. Sustainable strategies must be identified, implemented, and improved continuously.

      Thus the course is designed to provide insights in analyzing strategic challenges in global markets as well as cultural differences in international consumer behavior – corporate marketing: configuring strategic basic marketing programs in an international context (Corporate Identity, Culture, Branding, Reputation, Communication and so on) – developing a marketing mix for international brands (such as the “4-Ps”).

      Literatur:

      • Hollensen, S. (2014): Global Marketing, 6th Edition, Pearson Education Limited, Edingburgh.
      • Keegan, W.J.; Green, M.C. (2013): Global Marketing, 7th Edition, Upper Saddle River, New Jersey.
      • Kotabe, M.; Helsen, K. (2008): Global Marketing Management, 4th Edition, Hoboken. Buzzel, R.D.
      • Quelch, J.A.; Bartlett, C.A. (1995): Global Marketing Management: Cases & Readings, 3rd Edition, Reading.
      • De Mooij, M. (2004): Consumer Behavior and Culture: Consequences for global marketing and advertising, Calif ornia.

      Further literature will be announced during the course.

    • B2B Marketing (378023)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 12:45 - 14:15von Mettenheim, Wiedmann

      Inhalt:

      B2B marketing is defined as the practice of businesses or organizations facilitating the sale of their products or services to other companies and/or organizations. The study of B2B marketing and business negotiations is seen as a central field of marketing as successful business-to-business relations are almost always the basis for producing products or delivering services for end-consumers in the first place. Especially in a globalized world, the continuous revision of the conceptual understanding of B2B Marketing in general and business negotiations in particular is therefore a critical success factor. Against this background, the goal of the lecture “B2B Marketing and Business Negotiations” is to provide a conceptual understanding of strategies, tactics and instruments for companies to convert business prospects into customers. As B2B relationships are often depending on a direct, personal contact of business partners, a central aspect of the course is to introduce the fundamentals of B2B relationship management including strategic bargaining and successful negotiations.

      Bemerkungen:

      28.9.2020: Die Prüfungsart wurde von Klausur zu Hausarbeit geändert.

    • Konsumentenverhalten 1 (378026)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungSchmidt

      Inhalt:

      Wie treffen Menschen Entscheidungen? Was sind die Grundlagen der Entscheidungsfindung? Und wie lassen sich die Entscheidungsfindungsprozesse gezielt beeinflussen? Der Ergründung und teilweisen Beantwortung dieser zentralen Forschungsfragen widmet sich die Vorlesung "Verhaltensökonomische Entscheidungsfindung und Beeinflussungsforschung". Dabei wird der menschliche Wahrnehmungsapparat ebenso analysiert wie zentrale Prinizipien der konsumentenseitigen Informationsverarbeitung und -bewertung. In der Veranstaltungen werden konkrete Beeinflussungsstrategien und -taktiken zur Beeinflussung des Konsumentenverhaltens abgeleitet.

      Literatur:

      • Felser, R. (2015): Werbe- und Konsumentenpsychologie, 4. Auflage, Berlin.
      • Cialdini, R. (2010): Die Psychologie des Überzeugens. Ein Lehrbuch für alle, die ihren Mitmenschen und sich selbst auf die Schliche kommen wollen, 6. Auflage, Berlin.
    • Exercise International Strategic Marketing (378040)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 11:00 - 12:30 (14-tägig)Wiedmann
    • Master-Kolloquium M2 (378060)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 18:15 - 19:45Karampournioti

      Inhalt:

      Präsentation und kritische Diskussion von Masterarbeitsprojekten.

    Master Wirtschaftswissenschaft, PO 2012

    International Management

    • International Marketing (173500)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 16:15 - 17:45Wiedmann

      Inhalt:

      International companies operate in a highly complex and rapidly changing business environment. The course International Marketing, hence, provides a broad understanding of current development trends of global markets for both consumers as well as companies. A general understanding of global markets is necessary to enable students to analyze specific issues occurring in international business contexts and to develop solutions in the subjects addressed. To do so, the lecture combines methodical approaches and practical case studies in the context of cross-cultural marketing. Sustainable strategies must be identified, implemented, and improved continuously.

      Thus the course is designed to provide insights in analyzing strategic challenges in global markets as well as cultural differences in international consumer behavior – corporate marketing: configuring strategic basic marketing programs in an international context (Corporate Identity, Culture, Branding, Reputation, Communication and so on) – developing a marketing mix for international brands (such as the “4-Ps”).

      Literatur:

      • Hollensen, S. (2014): Global Marketing, 6th Edition, Pearson Education Limited, Edingburgh.
      • Keegan, W.J.; Green, M.C. (2013): Global Marketing, 7th Edition, Upper Saddle River, New Jersey.
      • Kotabe, M.; Helsen, K. (2008): Global Marketing Management, 4th Edition, Hoboken. Buzzel, R.D.
      • Quelch, J.A.; Bartlett, C.A. (1995): Global Marketing Management: Cases & Readings, 3rd Edition, Reading.
      • De Mooij, M. (2004): Consumer Behavior and Culture: Consequences for global marketing and advertising, Calif ornia.

      Further literature will be announced during the course.

    • Exercise International Marketing (173501)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 11:00 - 12:30 (14-tägig)Wiedmann
    • Master-Kolloquium M2 (173584)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 18:15 - 19:45Karampournioti

      Inhalt:

      Präsentation und kritische Diskussion von Masterarbeitsprojekten.

    Forschungsveranstaltungen

    • Kolloquium Gesundheit und Bevölkerung (77788)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 11:00 - 12:30Herr

      Inhalt:

      The colloquium presents and discusses research projects of different external scientists and practitioners within the research focus "Health and Population". Topics and papers will be provided via Stud.IP and via the research focus’s website.

      Link:

      Research Focus (specific dates)

Alle Lehrveranstaltungen des Instituts

WEITERE INFORMATIONEN UND HINWEISE ZUM STUDIUM