Lehre
Abschlussarbeiten (Prof. Wiedmann)

Abschlussarbeiten

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Instituts für Marketing und Management suchen fortlaufend Studierende für die Bearbeitung von Abschlussarbeiten. Hierbei können die Themen im Bereich der Forschungsschwerpunkte der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen liegen. Ideen zu eigenen Themen sind aber ebenfalls herzlich willkommen.

BACHELORARBEITEN

  • Bewerbungsprozess

    Als Teil der Bachelorprüfung sind die Studierenden der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät dazu aufgefordert, eine Bachelorarbeit zu verfassen. Im Rahmen dieser Arbeit soll ein begrenztes Problem in einer vorgegebenen Frist mit wissenschaftlichen Methoden bearbeitet werden. Die Bearbeitungszeit für eine Bachelorarbeit nach der Prüfungsordnung 2012 beträgt sechs Wochen und wird mit 8 Leistungspunkten gewichtet. Die Bearbeitungszeit für eine Bachelorarbeit nach der Prüfungsordnung 2017 beträgt zwei Monate und wird mit 10 Leistungspunkten gewichtet. Die Bachelorarbeit kann sowohl semesterbegleitend als auch in den Semesterferien vor oder nach der Vorlesungszeit geschrieben werden.

    Die Ausarbeitung der wissenschaftlichen Fragestellung erfolgt selbstständig, weshalb ein ausreichend hohes Marketingwissen und eine hohe Methodenkompetenz erforderlich sind. Um diese Kompetenzen zu entwickeln, ist es von besonderer Relevanz, sich während des Studiums rechtzeitig mit marketingrelevanten Themen auseinanderzusetzen und insbesondere diese Lehrveranstaltungen erfolgreich zu absolvieren, mit Hilfe derer Sie sich die erforderlichen Kompetenzen aneignen können. Hierzu wird empfohlen, neben einer erfolgreichen Verfassung einer marketingrelevanten Seminar-/Hausarbeit, ebenfalls die folgende Lehrveranstaltung zu belegen:

    • Marketingforschung


    Zudem empfehlen wir nachdrücklich die vorherige Teilnahme am „Bachelor-Kolloquium“ (275004) an unserem Institut. Dieses wird jedes Semester angeboten. Die jeweiligen Termine werden über StudIP und die Homepage bekannt gegeben.

    Bitte beachten und befolgen Sie dringend den folgenden zentralen Anmeldeprozess (weitere Informationen finden Sie auf der Fakultätsseite)

    Das nächste Vergabeverfahren für das Sommersemester 2022 und das Wintersemester 2022/2023 findet im Januar 2022 statt.    

  • Themenvergabe

    Bei der Themenstellung der Bachelorarbeit berücksichtigen wir gerne Ihre Themenvorstellungen. Dies gilt insbesondere für Bachelorarbeiten, die in Zusammenarbeit mit Unternehmen bearbeitet werden sollen. Zur Identifikation einer Forschungslücke im Bereich Marketing empfehlen wir Ihnen, die Forschungsschwerpunkte unseres Instituts zu studieren sowie aktuelle Veröffentlichungen aus marketingrelevanten Journals zu lesen.

    Insbesondere in den Implikationen dieser Paper finden sich gute Hinweise, mit deren Hilfe Sie Forschungslücken herausarbeiten können.

  • Betreuung

    Die Betreuung erfolgt durch eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter des Instituts für Marketing und Management. Die Betreuung wird durch ein Bachelor-Kolloquium unterstützt. Hier werden zu Beginn der Bearbeitung die zur Erstellung einer Bachelorarbeit relevanten Aspekte behandelt, wie z.B.:

    • Themenfindung
    • Aufbau und Gliederung einer Bachelorarbeit
    • Literaturverarbeitung
    • Vorgehensweise bei theoretischen bzw. empirischen Arbeiten
    • Vorgehensweise bei Arbeiten, die in Kooperation mit der Praxis erstellt werden.    
  • Dateien zum Download

MASTERARBEITEN

  • Bewerbungsprozess

    Wenn Sie Ihre Masterarbeit am Institut für Marketing und Management schreiben möchten, können Sie sich jedes Jahr vom 01.01.-21.01. dafür anmelden. Für Studierende, die diese Hauptanmeldephase aufgrund eines Auslandssemesters, Praktikums oder sonstiger Gründe nicht wahrnehmen können (dies müssen Sie vorher mit dem Studiendekanat abstimmen), gibt es eine 2. Anmeldephase vom 01.07.-21.07.

    Die erfolgreiche Teilnahme an mindestens einem Seminar des Instituts (Prof. Wiedmann oder Prof Walsh) ist grundsätzlich Voraussetzung dafür, die Masterarbeit bei uns schreiben zu können.
    Nachdrücklich empfohlen wird auch der Besuch des Moduls „Quantitative Management Methods 1 und 2“ und des Kolloquiums „Conducting Marketing Research“.

    Notwendige Bewerbungsunterlagen:

    Neben einem kurzen Lebenslauf und einer aktuellen Leistungsübersicht (Leistungsübersicht bitte per Mail an: Info@m2.uni-hannover.de) sollte der Bewerbung ein Motivationsschreiben beigefügt werden, in dem Sie Ihre Motivation zum Schreiben der Masterarbeit am Institut mit Bezug zu den Forschungsthemen des Instituts darlegen.

    Beachten Sie, dass die Area Strategic Management ein gemeinsames Anmeldeverfahren für Masterarbeiten hat. Sie bewerben sich unter Angabe Ihrer Präferenzen hinsichtlich des Instituts, an dem Sie schreiben möchten, zentral über folgenden LINK . Die Abgabe der Bewerbungsunterlagen erfolgt ebenfalls über das Formular. Bitte schicken Sie alle geforderten Unterlagen in einem PDF-Dokument mit dem Titel „Nachname, Vorname_Matrikelnummer_BewerbungMA“. Die Mitteilung über eine Annahme erfolgt bis zum 01.02. bzw. 01.08. des Jahres.

    Die Bearbeitungszeit beginnt nach Absprache zum 31.03. oder 30.09. – individuelle Starttermine sind nicht möglich. Von Studierenden, die einen Platz zum Schreiben der Masterarbeit am Institut erhalten haben, wird eine Teilnahme am Masterkolloquium des Instituts erwartet. Im Rahmen dieser Veranstaltung, die jedes Semester etwa 6-8 Wochen nach Beginn der Bearbeitungszeit stattfindet, präsentieren die Studierenden den aktuellen Stand ihrer Masterarbeit.

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen!

    Weitere wichtige Informationen:

    • Bitte sehen Sie von weiteren Anfragen bzgl. der Themen-/Betreuerzuordnung ab und wählen Sie Ihre Themen auf Basis Ihrer Themenpräferenzen!
    • Im Dezember findet eine Informationsveranstaltung zum Bewerbungsprozess statt, in der Sie gerne all Ihre Fragen stellen können. Wir informieren Sie rechtzeitig über das genaue Datum. Dieser Termin ist für alle Bewerber des Sommer-/Wintersemesters verpflichtend.
    • Um sämtliche Informationen zu erhalten, melden Sie sich in der StudIP-Veranstaltung Master-Kolloquium an (Belegnummer 378060) sowie der Gruppe „sonstige: Area Strategic Management".
    • Die Mitteilung über eine Annahme erfolgt bis zum 01.02. bzw. 01.08. des Jahres.
    21.01. oder 21.07.

    Fristende für die Abgabe des Anmeldeformulars

    01.02. oder 01.08.

    Information zur Auswahl und zum weiteren Ablauf der Betreuung

  • Themenvergabe

    Bei der Themenstellung der Masterarbeit berücksichtigen wir gerne Ihre Themenvorstellungen. Dies gilt insbesondere für Masterarbeiten, die in Zusammenarbeit mit Unternehmen bearbeitet werden sollen.

    Zur Identifikation einer Forschungslücke im Bereich Marketing empfehlen wir Ihnen, die Forschungsschwerpunkte (siehe Downloads) unseres Instituts zu studieren sowie aktuelle Veröffentlichungen aus marketingrelevanten Journals zu lesen.

    Insbesondere in den Implikationen dieser Paper finden sich gute Hinweise, mit deren Hilfe Sie Forschungslücken herausarbeiten und in Ihren Exposés und zukünftigen Masterarbeiten aufgreifen können.    

  • Betreuung

    Die Betreuung erfolgt durch eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter des Instituts für Marketing und Management. Die Betreuung wird durch ein Master-Kolloquium unterstützt. Hier werden zu Beginn der Bearbeitung die zur Erstellung einer Masterarbeit relevanten Aspekte behandelt, wie z.B.:

    • Themenfindung
    • Aufbau und Gliederung einer Masterarbeit
    • Literaturverarbeitung
    • Vorgehensweise bei theoretischen bzw. empirischen Arbeiten
    • Vorgehensweise bei Arbeiten, die in Kooperation mit der Praxis erstellt werden.


    Im weiteren Verlauf des Master-Kolloquiums werden die Masterarbeitskonzepte präsentiert, der Fortgang der Arbeit dargestellt und diskutiert sowie konstruktive Anregungen gegeben. Über die genaue Terminplanung werden Sie von uns rechtzeitig informiert.

    Beachten Sie bitte, dass die Betreuung durch die Institutsmitarbeiter erst nach erfolgreicher Zuweisung eines Masterarbeitsplatzes erfolgt. Im ersten Betreuungstermin können spezifische Anpassungen Ihrer Themen vorgenommen werden. Um jedoch eine themengerechte Betreuung garantieren zu können, sollten die Motivationsschreiben inhaltlich auf ihre präferierten Masterarbeitsthemen angepasst sein.    

  • Dateien zum Download

ANSPRECHPARTNERIN FÜR ALLGEMEINE FRAGEN ZU ABSCHLUSSARBEITEN

Dr. Evmorfia Karampournioti
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Sprechzeiten
Di. 13:00 - 15:00 Uhr Anmeldung per E-Mail
Adresse
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
321
Dr. Evmorfia Karampournioti
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Sprechzeiten
Di. 13:00 - 15:00 Uhr Anmeldung per E-Mail
Adresse
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
321