Lehre
Abschlussarbeiten

Abschlussarbeiten

Die Mitarbeiter des Instituts für Marketing und Management suchen fortlaufend Studierende für die Bearbeitung von Abschlussarbeiten. Hierbei können die Themen im Bereich der Forschungsschwerpunkte der Mitarbeiter liegen. Ideen zu eigenen Themen sind aber ebenfalls herzlich willkommen.

BACHELORARBEITEN

  • Bewerbungsprozess

    Als Teil der Bachelorprüfung sind die Studierenden der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät dazu aufgefordert, eine Bachelorarbeit zu verfassen. Im Rahmen dieser Arbeit soll ein begrenztes Problem in einer vorgegebenen Frist mit wissenschaftlichen Methoden bearbeitet werden. Die Bearbeitungszeit für eine Bachelorarbeit nach der Prüfungsordnung 2012 beträgt sechs Wochen und wird mit 8 Leistungspunkten gewichtet. Die Bearbeitungszeit für eine Bachelorarbeit nach der Prüfungsordnung 2017 beträgt zwei Monate und wird mit 10 Leistungspunkten gewichtet. Die Bachelorarbeit kann sowohl semesterbegleitend als auch in den Semesterferien vor oder nach der Vorlesungszeit geschrieben werden.

    Die Ausarbeitung der wissenschaftlichen Fragestellung erfolgt selbständig, weshalb ein ausreichend hohes Marketingwissen und eine hohe Methodenkompetenz erforderlich sind. Um diese Kompetenzen zu entwickeln, ist es von besonderer Relevanz, sich während des Studiums rechtzeitig mit marketingrelevanten Themen auseinanderzusetzen und insbesondere diese Lehrveranstaltungen erfolgreich zu absolvieren, mit Hilfe derer Sie sich die erforderlichen Kompetenzen aneignen können. Hierzu wird empfohlen, neben einer erfolgreichen Verfassung einer marketingrelevanten Seminar-/Hausarbeit, ebenfalls die folgende Lehrveranstaltung zu belegen:

    • Marketingforschung


    Zudem empfehlen wir nachdrücklich die vorherige Teilnahme am „Bachelor-Kolloquium“ (170816) an unserem Institut. Dieses wird jedes Semester angeboten. Die jeweiligen Termine werden über StudIP und die Homepage bekannt gegeben.

    Bitte beachten und befolgen Sie dringend den folgenden zentralen Anmeldeprozess (weitere Informationen finden Sie auf der Fakultätsseite)

    Das nächste Vergabeverfahren für das Sommersemester 2021 und das Wintersemester 2021/2022 findet im Januar 2021 statt.    

  • Themenvergabe

    Bei der Themenstellung der Bachelorarbeit berücksichtigen wir gerne Ihre Themenvorstellungen. Dies gilt insbesondere für Bachelorarbeiten, die in Zusammenarbeit mit Unternehmen bearbeitet werden sollen. Zur Identifikation einer Forschungslücke im Bereich Marketing empfehlen wir Ihnen, die Forschungsschwerpunkte unseres Instituts zu studieren sowie aktuelle Veröffentlichungen aus marketingrelevanten Journals zu lesen.

    Insbesondere in den Implikationen dieser Paper finden sich gute Hinweise, mit deren Hilfe Sie Forschungslücken herausarbeiten können.

  • Betreuung

    Die Betreuung erfolgt durch eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter des Instituts für Marketing und Management. Die Betreuung wird durch ein Bachelor-Kolloquium unterstützt. Hier werden zu Beginn der Bearbeitung die zur Erstellung einer Bachelorarbeit relevanten Aspekte behandelt, wie z.B.:

    • Themenfindung
    • Aufbau und Gliederung einer Bachelorarbeit
    • Literaturverarbeitung
    • Vorgehensweise bei theoretischen bzw. empirischen Arbeiten
    • Vorgehensweise bei Arbeiten, die in Kooperation mit der Praxis erstellt werden.    
  • Dateien zum Download

MASTERARBEITEN

  • Bewerbungsprozess

    Im zweiten/vierten Semester des Masterstudiengangs sind die Studierenden der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät dazu angehalten, eine 30 Kreditpunkte zählende Masterarbeit zu verfassen. Im Rahmen der Masterarbeit soll ein umfangreiches Problem in einer vorgegebenen Frist von 6 Monaten mit wissenschaftlichen Methoden bearbeitet werden.

    Die Ausarbeitung der wissenschaftlichen Fragestellung erfolgt sehr selbständig, weshalb ein ausreichend hohes Marketingwissen und eine starke Methodenkompetenz erforderlich sind. Um diese Kompetenzen zu entwickeln und die Kriterien für eine Masterarbeitsbewerbung zu erfüllen, ist es von besonders hoher Relevanz, sich während des Studiums rechtzeitig mit marketingrelevanten Themen auseinanderzusetzen und insbesondere diese Lehrveranstaltungen erfolgreich zu absolvieren, mit Hilfe derer Sie sich die erforderlichen Kompetenzen aneignen können. Hierzu gehören, neben einer erfolgreichen Verfassung einer marketingrelevanten Seminar-/Hausarbeit im Bachelor-/Masterstudiengang (Masterseminar 1/2), mindestens folgende Lehrveranstaltungen, die auch als Bewertungskriterien für Ihre Bewerbungen herangezogen werden:

    • Quantitative Management Methods 1 (378009) (4 Sem.) / Angewandte Marketingforschung (2 Sem.)
    • Quantitative Management Methods 2 (378010)


    Die Belegung der genannten Veranstaltungen wird empfohlen.

    Der Bewerbungsprozess am Institut für Marketing und Management verlangt die Abgabe mehrerer Dokumente, die spätestens bis zum 15.08.2020 12:00 Uhr abzugeben sind. Sämtliche Dokumente (siehe Downloads) sind erforderlich, um Ihre Bewerbung im Auswahlprozess für das Wintersemester 2020 berücksichtigen zu können. Die Dokumente senden Sie entweder gesammelt (nicht in einzelnen Emails) per Email ein (service@m2.uni-hannover.de) oder geben diese in ausgedruckter Form im Sekretariat ab (während der Sprechzeiten).

    Erforderliche Dokumente:

    • Antragsformular der Master Area
    • Ein nach wissenschaftlichen Standards verfasstes Exposés (ca. 5 Seiten)
    • Notenspiegels Ihres Bachelorstudiengangs
    • Notenspiegel Ihres Masterstudiengangs

     

    Informationen zum Exposé

    Das Exposé verfassen Sie selbständig (!) über ein marketingrelevantes Thema Ihrer Wahl. Beachten Sie, dass bei Ihren Ausführungen die wissenschaftliche Zitationsweise erforderlich ist und demzufolge auch die Einbindung wissenschaftlicher Literatur. Ebenso ist es erforderlich, auf Basis Ihrer Ausführungen einen konzeptionellen Bezugsrahmen herzuleiten und die vermuteten Wirkungszusammenhänge grafisch zu veranschaulichen.

    Weitere wichtige Informationen:

    • Bitte sehen Sie von weiteren Anfragen bzgl. der Themen-/Betreuerzuordnung ab und wählen Sie Ihre Themen auf Basis Ihrer Themenpräferenzen!
    • Im Dezember findet eine Informationsveranstaltung zum Bewerbungsprozess statt, in der Sie gerne all Ihre Fragen stellen können. Wir informieren Sie rechtzeitig über das genaue Datum. Dieser Termin ist für alle Bewerber des Sommer-/Wintersemesters verpflichtend.
    • Um sämtliche Informationen zu erhalten, melden Sie sich in der StudIP-Veranstaltung Master-Kolloquium an. Belegnummer (173584).
    • Die Bewerber werden am 30.08.2020 per Email über die Ergebnisse des Prozesses informiert.
    • Für das Sommersemester 2021 findet ein separater Bewerbungsprozess statt.
  • Themenvergabe

    Bei der Themenstellung der Masterarbeit berücksichtigen wir gerne Ihre Themenvorstellungen. Dies gilt insbesondere für Masterarbeiten, die in Zusammenarbeit mit Unternehmen bearbeitet werden sollen.

    Zur Identifikation einer Forschungslücke im Bereich Marketing empfehlen wir Ihnen, die Forschungsschwerpunkte (siehe Downloads) unseres Instituts zu studieren sowie aktuelle Veröffentlichungen aus marketingrelevanten Journals zu lesen.

    Insbesondere in den Implikationen dieser Paper finden sich gute Hinweise, mit deren Hilfe Sie Forschungslücken herausarbeiten und in Ihren Exposés und zukünftigen Masterarbeiten aufgreifen können.    

  • Betreuung

    Die Betreuung erfolgt durch eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter des Instituts für Marketing und Management. Die Betreuung wird durch ein Master-Kolloquium unterstützt. Hier werden zu Beginn der Bearbeitung die zur Erstellung einer Masterarbeit relevanten Aspekte behandelt, wie z.B.:

    • Themenfindung
    • Aufbau und Gliederung einer Masterarbeit
    • Literaturverarbeitung
    • Vorgehensweise bei theoretischen bzw. empirischen Arbeiten
    • Vorgehensweise bei Arbeiten, die in Kooperation mit der Praxis erstellt werden.


    Im weiteren Verlauf des Master-Kolloquiums werden die Masterarbeitskonzepte präsentiert, der Fortgang der Arbeit dargestellt und diskutiert sowie konstruktive Anregungen gegeben. Über die genaue Terminplanung werden Sie von uns rechtzeitig informiert.

    Beachten Sie bitte, dass die Betreuung durch die Institutsmitarbeiter erst nach erfolgreicher Zuweisung eines Masterarbeitsplatzes erfolgt. Im ersten Betreuungstermin können spezifische Anpassungen Ihrer Themen vorgenommen werden. Um jedoch eine themengerechte Betreuung garantieren zu können, sollten die Exposés inhaltlich auf ihre präferierten Masterarbeitsthemen angepasst sein.    

  • Dateien zum Download

ANSPRECHPARTNERIN FÜR ALLGEMEINE FRAGEN ZU ABSCHLUSSARBEITEN

M. Sc. Evmorfia Karampournioti
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Sprechzeiten
Do. 10:00 - 12:00 Uhr
und nach Vereinbarung
Adresse
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
321
M. Sc. Evmorfia Karampournioti
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Sprechzeiten
Do. 10:00 - 12:00 Uhr
und nach Vereinbarung
Adresse
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
321