LehreSeminareBachelor
Seminar Strategisches Marketing (271011)

Seminar Strategisches Marketing (271011)

SEMINAR-STECKBRIEF

Allgemeine Merkmale
TitelSeminar Strategisches Marketing
Belegnummer(n) 271011
im Semester WiSe 2020/2021
Angebotsrhythmusnur WiSe
Rahmenthema (Inhalt) Ziele und Zielsysteme im strategischen Marketing; Strategische Rahmenplanung; Strategische Maßnahmen- und Programmplanung; Informationsprobleme des strategischen Marketing Strategisches Controlling und strategische Früherkennung; Ausgewählte Problemfälle des strategischen Marketing, z.B. im Bereich des Online-Marketing, Marketing Trends, Green Marketing oder Konsumentenverhaltensforschung
Zielgruppe / Zuordnung

BSc WiWi PO 2017: Kompetenzbereich BWL

Anzahl Plätze unbegrenzt
Sprache wahlweise DE oder EN (im Rahmen der schriftlichen Ausarbeitung), Vortrag und Diskussionen erfolgen in Deutsch
Veranstaltungsort Internes Seminar (bei wenigen Teilnehmenden),
Online-Seminar (bei großer Nachfrage >10 Teilnehmenden)
Praxispartner Nein
Veranstaltungs­rhythmuswöchentlich
Anfertigung der Hausarbeit während der Vorlesungszeit
Anforderungen und Unterstützung
Zielsetzung Erlernen von wissenschaftlichem Arbeiten im Bereich Marketing mit Hilfe empirischer Forschung
Erforderliche Vorkenntnisse Marketinggrundlagen, Grundlagen Marketingforschung
Unterstützender Kurs zur Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten Empfohlen: Marketingforschung (271026)  
Formale Vorgaben

Leitfaden zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten

Hinweise zur Gestaltung von Seminararbeiten

Allgemeine Literaturkeine
Basisliteratur zum Einstieg je ThemaJa
Methodik Soziale Experimente, Family & Friends Befragungen, Meta Studien, Media Analysen
Eingesetzte Spezial-SoftwareSPSS, Excel
Empfohlene Textverarbeitungs­software MS Word
Seitenumfang Hausarbeit 15 (+/-10%)
Gliederungs­besprechungen min. 2
Leistungsan­forderungen / Bewertung inkl. Gewichtung Anwesenheitspflicht + mündliche Beteiligung wird vorausgesetzt
Hausarbeit (70%)
Vortrag (30%)
Prüfer Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann
Ansprechpartner Dr. Sascha Langner
Gruppenarbeit und Themenvergabe
GruppenarbeitNein
Gruppengröße keine Angabe
Verfahren für die Zusammensetzung der Gruppen keine Angabe
Themen
Die Themenblöcke:
a) Strategisches Marketing
b) Green Marketing, Nachhaltigkeitsorientierung und Jugendmarketing
c) E-Commerce und Social Media
d) Marketing Trends
e) Food Marketing
f) Digitales Marketing  
Die einzelnen Themen werden auf Basis der Themenblockwahl verlost und ca. eine Woche vor Beginn der Bearbeitungszeit in StudIP veröffentlicht.
Verfahren für Themenvergabe Präferenzbasiertes Losverfahren 
Art der VoranmeldungPDF-Formular
Zeitlicher Ablauf
Voranmeldung / Bewerbung 01.10. - 15.10.2020 (Formular)
Vorbesprechung / Themenvorstellung / Kick-Off-Meeting wird noch bekannt gegeben
ThemenzuweisungOktober
Verbindliche Anmeldung per Mail als PDF an das Sekretariat  des Instituts
Bearbeitungs­beginn Seminararbeit wird noch bekannt gegeben
Abgabe Seminararbeit

wird noch bekannt gegeben

per Mail als PDF an das Sekretariat  des Instituts

Abgabe Präsentationvariabel
Präsentations­veranstaltungvariabel