LehreSeminareMaster
Marketing & Management - Masterseminar 2

Marketing & Management - Masterseminar 2 (378005)

Seminar-Steckbrief

Allgemeine Merkmale
Titel Marketing & Management - Masterseminar 2
Belegnummer(n) 378005
im Semester SoSe 2023
Angebotsrhythmus Nur SoSe
Rahmenthema (Inhalt) Semesterabhängiges Rahmenthema
Zielgruppe / Zuordnung

Master / Area: Strategic Management

Anzahl Plätze Unbegrenzt
Sprache Wahlweise DE oder EN (im Rahmen der schriftlichen Ausarbeitung), Vortrag und Diskussionen erfolgen in Deutsch
Veranstaltungsort Internes Seminar (bei wenigen Teilnehmenden),
Online-Seminar (bei großer Nachfrage >10 Teilnehmenden)
Praxispartner Nein
Veranstaltungs­rhythmus Wöchentlich (bei Präsenzveranstaltung); nur Blockveranstaltungen (bei reiner Online-Veranstaltung)
Anfertigung der Hausarbeit Während der Vorlesungszeit
Anforderungen und Unterstützung
Zielsetzung Erlernen von wissenschaftlichem Arbeiten im Bereich Marketing mit Hilfe empirischer Forschung
Erforderliche Vorkenntnisse Marketinggrundlagen, Grundlagen Marketingforschung
Unterstützender Kurs zur Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten Empfohlen: Quantitative Management Methods 1 (378009)
Formale Vorgaben Leitfaden zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten
Hinweise zur Gestaltung von Seminararbeiten
Allgemeine Literatur Keine
Basisliteratur zum Einstieg je Thema Ja
Methodik Soziale Experimente, Family & Friends Befragungen, Meta Studien, Media Analysen
Eingesetzte Spezial-Software SPSS, Excel
Empfohlene Textverarbeitungs­software MS Word
Seitenumfang Hausarbeit 15 (+/-10%)
Gliederungs­besprechungen Min. 2
Leistungsan­forderungen / Bewertung inkl. Gewichtung Anwesenheitspflicht + mündliche Beteiligung wird vorausgesetzt (bei Präsenzveranstaltungen)
Hausarbeit (80%)
Vortrag (20%)
Prüfer Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann
Ansprechpartner Dr. Sascha Langner
Gruppenarbeit und Themenvergabe
Gruppenarbeit Nein
Gruppengröße keine Angabe
Verfahren für die Zusammensetzung der Gruppen keine Angabe
Themen Die Themen werden im Laufe des März im des Downloadbereich Instituts bekannt gegeben.
Verfahren für Themenvergabe Präferenzbasiertes Losverfahren 
Art der Voranmeldung Web-Formular
Zeitlicher Ablauf
Voranmeldung / Bewerbung

01.03.-15.03.2023

Vorbesprechung / Themenvorstellung / Kick-Off-Meeting

Via Stud.IP Ankündigungen

Themenzuweisung April
Verbindliche Anmeldung

Per Formular Upload in Stud.IP, genaues Procedere wird via Stud.IP bekannt gegeben

Bearbeitungs­beginn Seminararbeit

Mitte/Ende April

Abgabe Seminararbeit Nach sechswöchiger Bearbeitungszeit (genauer Termin wird via Stud.IP veröffentlicht)
Abgabe Präsentation

Variabel nach Erstellung der Seminararbeit

Präsentations­veranstaltung Variabel