LehreSeminareBachelor
Seminar Internationales Marketing und Investitionsgütermarketing (271031)

Seminar Internationales Marketing und Investitionsgütermarketing (271031)

Seminar-Steckbrief

Allgemeine Merkmale
Titel Seminar Internationales Marketing und Investitionsgütermarketing
Belegnummer(n) 271031
im Semester SoSe 2023
Angebotsrhythmus Nur SoSe
Rahmenthema (Inhalt) Internationales Marketing und Investitionsgütermarketing; Integriertes Kundenmanagement, Internationales Management sowie Innovationsmanagement
Zielgruppe / Zuordnung

BSc WiWi PO 2017: Kompetenzbereich BWL

Anzahl Plätze Unbegrenzt
Sprache Wahlweise DE oder EN (im Rahmen der schriftlichen Ausarbeitung), Vortrag und Diskussionen erfolgen in Deutsch
Veranstaltungsort Internes Seminar (bei wenigen Teilnehmenden),
Online-Seminar (bei großer Nachfrage >10 Teilnehmenden)
Praxispartner Nein
Veranstaltungs­rhythmus

Wöchentlich (bei Präsenzveranstaltung); nur Blockveranstaltungen (bei reiner Online-Veranstaltung)

Anfertigung der Hausarbeit während der Vorlesungszeit
Anforderungen und Unterstützung
Zielsetzung Erlernen von wissenschaftlichem Arbeiten im Bereich Marketing mit Hilfe empirischer Forschung
Erforderliche Vorkenntnisse Marketinggrundlagen, Grundlagen Marketingforschung
Unterstützender Kurs zur Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten Empfohlen: Marketingforschung (271026)  
Formale Vorgaben

Leitfaden zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten

Hinweise zur Gestaltung von Seminararbeiten

Allgemeine Literatur Keine
Basisliteratur zum Einstieg je Thema Ja
Methodik Soziale Experimente, Family & Friends Befragungen, Meta Studien, Media Analysen
Eingesetzte Spezial-Software SPSS, Excel
Empfohlene Textverarbeitungs­software MS Word
Seitenumfang Hausarbeit 15 (+/-10%)
Gliederungs­besprechungen Min. 2
Leistungsan­forderungen / Bewertung inkl. Gewichtung Anwesenheitspflicht + mündliche Beteiligung wird vorausgesetzt (bei Präsenzveranstaltungen)
Hausarbeit (80%)
Vortrag (20%)
Prüfer Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann
Ansprechpartner Dr. Sascha Langner
Gruppenarbeit und Themenvergabe
Gruppenarbeit Nein
Gruppengröße Keine Angabe
Verfahren für die Zusammensetzung der Gruppen Keine Angabe
Themen Die Themenblöcke:

a) Internationales Marketing insbesondere Beziehungsmanagement im internationalen Kontext
b) E-Business, Social Media und Marketing Trends
c) B2B-Marketing und interorganisationales Management
d) Investitionsgütermarketing
e) Digitalisierung im Marketing

Die Themenvergabe und Zuteilung einer Betreuerin oder eines Betreuers erfolgt direkt zu Beginn des Bearbeitungszeitraums
Verfahren für Themenvergabe Präferenzbasiertes Losverfahren 
Art der Voranmeldung Per Web-Formular vom 01.03. bis zum 15.03.2023
Zeitlicher Ablauf 
Voranmeldung / Bewerbung

01.03. bis zum 15.03.2023

Vorbesprechung / Themenvorstellung / Kick-Off-Meeting

Via Stud.IP Ankündigungen

Themenzuweisung April
Verbindliche Anmeldung

Per Formular Upload in Stud.IP, genaues Procedere wird via Stud.IP bekannt gegeben

Bearbeitungs­beginn Seminararbeit Mitte/Ende April
Abgabe Seminararbeit Nach sechswöchiger Bearbeitungszeit (genauer Termin wird via Stud.IP veröffentlicht
Abgabe Präsentation

Variabel nach Erstellung der Seminararbeit

Präsentations­veranstaltung variabel