LehreSeminareMaster
Marketing & Management - Masterseminar 2

Marketing & Management - Masterseminar 2 (378005)

SEMINAR-STECKBRIEF

Allgemeine Merkmale
Titel Marketing & Management - Masterseminar 2
Belegnummer(n) 378005
im SemesterSoSe 2020
Angebotsrhythmusnur SoSe
Rahmenthema (Inhalt)Semesterabhängiges Rahmenthema
Zielgruppe / Zuordnung

BSc WiWi PO 2017: Kompetenzbereich BWL / Kompetenzbereich VWL / Kompetenzbereiche BWL und VWL

Anzahl Plätze unbegrenzt
Sprachewahlweise DE oder EN (im Rahmen der schriftlichen Ausarbeitung), Vortrag und Diskussionen erfolgen in Deutsch
Veranstaltungsort Internes Seminar (bei wenigen Teilnehmenden),
Online-Seminar (bei großer Nachfrage >10 Teilnehmenden)
Praxispartner Nein
Veranstaltungs­rhythmuswöchentlich (teilweise mit Blockveranstaltungselementen)
Anfertigung der Hausarbeitwährend der Vorlesungszeit
Anforderungen und Unterstützung
Zielsetzung Erlernen von wissenschaftlichem Arbeiten im Bereich Marketing mit Hilfe empirischer Forschung
Erforderliche Vorkenntnisse Marketinggrundlagen, Grundlagen Marketingforschung
Unterstützender Kurs zur Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten Empfohlen: Quantitative Management Methods 1 (378009)
Formale Vorgaben Leitfaden zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten
Hinweise zur Gestaltung von Seminararbeiten
Allgemeine Literaturkeine
Basisliteratur zum Einstieg je ThemaJa
Methodik Soziale Experimente, Family & Friends Befragungen, Meta Studien, Media Analysen
Eingesetzte Spezial-SoftwareSPSS, Excel
Empfohlene Textverarbeitungs­softwareMS Word
Seitenumfang Hausarbeit 15 (+/-10%)
Gliederungs­besprechungen min. 2
Leistungsan­forderungen / Bewertung inkl. Gewichtung Anwesenheitspflicht + mündliche Beteiligung wird vorausgesetzt
Hausarbeit (70%)
Vortrag (30%)
Prüfer Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann
Ansprechpartner Dr. Sascha Langner
Gruppenarbeit und Themenvergabe
GruppenarbeitNein
Gruppengrößekeine Angabe
Verfahren für die Zusammensetzung der Gruppenkeine Angabe
ThemenDie Themen werden im Laufe des März als Aushang und im des Downloadbereich Instituts bekannt gegeben.
Verfahren für Themenvergabe Präferenzbasiertes Losverfahren 
Art der VoranmeldungPDF-Formular
Zeitlicher Ablauf
Voranmeldung / Bewerbung
Vorbesprechung / Themenvorstellung / Kick-Off-Meeting Die Themenvergabe und Zuteilung einer Betreuerin oder eines Betreuers erfolgt direkt zu Beginn des Bearbeitungszeitraums
ThemenzuweisungApril
Verbindliche Anmeldung im Sekretariat des Instituts
Bearbeitungs­beginn Seminararbeit22.04.2020
Abgabe Seminararbeit 03.06.2020 bis 16.00 Uhr, per Mail beim Sekretariat  des Insituts
Abgabe Präsentation 24.06.2020 bis 16.00 Uhr, per Mail beim Sekretariat  des Insituts
Präsentations­veranstaltung variabel