Dr. Janina Haase

Dr. Janina Haase
Sprechzeiten
Di. 10:00 - 12:00 Uhr. Anmeldung per E-Mail erbeten.
Adresse
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
356
Dr. Janina Haase
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Di. 10:00 - 12:00 Uhr. Anmeldung per E-Mail erbeten.
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Königsworther Platz 1
30167 Hannover
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356
Funktion
Wiss. Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter
Inst. f. Marketing und Management
  • Lebenslauf

    Janina Haase absolvierte das Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover mit den Schwerpunkten Marketing, Statistik und Ökonometrie sowie Wirtschaftstheorie. Seit 2013 ist Frau Haase als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Marketing und Management tätig. 2019 veröffentlichte sie ihre Doktorarbeit zum Thema „Development of a Measurement Concept for Sensory Perception and Investigation of the Relationships with Marketing-Related Performance Indicators“.

    Ihre Forschungsschwerpunkte liegen u. a. in den Bereichen Sensorisches Marketing, Markenmanagement, Konsumentenverhalten, Werbewirkung, Produktdesign und Methoden der Marketingforschung. Frau Haase veröffentlichte verschiedene Beiträge in renommierten Journals, u. a. Journal of Business Research, Psychology & Marketing, Journal of Product and Brand Management, Journal of Brand Management, British Food Journal, Journal of Consumer Marketing und Journal of Marketing Communications.

    Im Rahmen zahlreicher Projekte sammelte Frau Haase in den letzten Jahren Praxiserfahrung im Bereich der Marktforschung und Unternehmensberatung. Hier stehen u. a. Marktanalysen, Wettbewerbsanalysen, Kundenumfragen, Werbewirkungsstudien und Produkttests im Fokus ihrer Arbeit. In diesem Zuge arbeitete sie mit einer Reihe von namhaften Unternehmen zusammen, u. a. mit Bosch, Continental und der GfK.

    In der Lehre leitet Frau Haase verschiedene Veranstaltungen im Bereich der Marketingforschung (Marketingforschung, Angewandte Marketingforschung und Quantitative Management Methods). Hier unterrichtet sie vor allem die Durchführung von Marktforschungsstudien sowie Univariate, Bivariate und Multivariate Analyseverfahren.

  • Forschungsschwerpunkte
    • Sensorisches Marketing
    • Markenmanagement
    • Konsumentenverhalten
    • Produktdesign
    • Erlebnismarketing
    • Werbewirkung
    • Kundenzufriedenheit
    • User Experience
    • Methoden der Marketingforschung
  • Lehrveranstaltungen
    • Marketingforschung
    • Quantitative Management Methods 1
    • Seminar "Internationales Management in Kooperation mit der Continental AG"
  • Weitere Aufgabenbereiche
    • Gestaltung und Pflege der Homepage
    • Mentorin im Rahmen des fakultätsweiten Programms zur Betreuung von Studienanfängern
    • Anerkennung von Studienleistungen für Auslandsstudierende
    • Betreuerin der Orientierungsphase für Studienanfänger