LehreSeminareBachelor
Seminar Internationales Marketing und Investitionsgütermarketing (271031)

Seminar Internationales Marketing und Investitionsgütermarketing (271031)

SEMINAR-STECKBRIEF

Allgemeine Merkmale
Titel Seminar Internationales Marketing und Investitionsgütermarketing
Belegnummer(n) 271031
im Semester SoSe 2020
Angebotsrhythmusnur SoSe
Rahmenthema (Inhalt)Internationales Marketing und Investitionsgütermarketing; Integriertes Kundenmanagement, Internationales Management sowie Innovationsmanagement
Zielgruppe / Zuordnung

BSc WiWi PO 2017: Kompetenzbereich BWL

Anzahl Plätze unbegrenzt
Sprache wahlweise DE oder EN (im Rahmen der schriftlichen Ausarbeitung), Vortrag und Diskussionen erfolgen in Deutsch
Veranstaltungsort Internes Seminar (bei wenigen Teilnehmenden),
Online-Seminar (bei großer Nachfrage >10 Teilnehmenden)
Praxispartner Nein
Veranstaltungs­rhythmus wöchentlich (teilweise mit Blockveranstaltungselementen)
Anfertigung der Hausarbeitwährend der Vorlesungszeit
Anforderungen und Unterstützung
Zielsetzung Erlernen von wissenschaftlichem Arbeiten im Bereich Marketing mit Hilfe empirischer Forschung
Erforderliche Vorkenntnisse Marketinggrundlagen, Grundlagen Marketingforschung
Unterstützender Kurs zur Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten Empfohlen: Marketingforschung (271026)  
Formale Vorgaben

Leitfaden zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten

Hinweise zur Gestaltung von Seminararbeiten

Allgemeine Literaturkeine
Basisliteratur zum Einstieg je ThemaJa
Methodik Soziale Experimente, Family & Friends Befragungen, Meta Studien, Media Analysen
Eingesetzte Spezial-Software SPSS, Excel
Empfohlene Textverarbeitungs­softwareMS Word
Seitenumfang Hausarbeit 15 (+/-10%)
Gliederungs­besprechungen min. 2
Leistungsan­forderungen / Bewertung inkl. Gewichtung Anwesenheitspflicht + mündliche Beteiligung wird vorausgesetzt
Hausarbeit (70%)
Vortrag (30%)
Prüfer Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann
Ansprechpartner Dr. Sascha Langner
Gruppenarbeit und Themenvergabe
GruppenarbeitNein
Gruppengröße keine Angabe
Verfahren für die Zusammensetzung der Gruppen keine Angabe
Themen
Die Themenblöcke:
a) Internationales Marketing insbesondere Beziehungsmanagement im internationalen Kontext
b) E-Business, Social Media und Marketing Trends
c) B2B-Marketing und interorganisationales Management
d) Investitionsgütermarketing
e) Digitalisierung im Marketing
Die Themenvergabe und Zuteilung einer Betreuerin oder eines Betreuers erfolgt direkt zu Beginn des Bearbeitungszeitraums
Verfahren für Themenvergabe Präferenzbasiertes Losverfahren 
Art der VoranmeldungPDF-Formular
Zeitlicher Ablauf 
Voranmeldung / Bewerbung
Vorbesprechung / Themenvorstellung / Kick-Off-Meeting
ThemenzuweisungApril
Verbindliche Anmeldungim Sekretariat des Instituts
Bearbeitungs­beginn Seminararbeit 22.04.2020
Abgabe Seminararbeit03.06.2020 bis 16.00 Uhr, per Mail beim Sekretariat  des Insituts
Abgabe Präsentation 24.06.2020 bis 16.00 Uhr, per Mail beim Sekretariat  des Insituts
Präsentations­veranstaltung variabel