Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Marketing und Management/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Marketing und Management/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann

Raum: 352, Gebäude 1501
Tel:+ 49 (0) 511 762-3084
Fax:+ 49 (0) 511 762-3142
Email:wiedmannm2.uni-hannover.de 
Sprechstunde:

nach Vereinbarung

Curriculum Vitae

Univ.-Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann ist ordentlicher Professor für Marketing und Management sowie Direktor des Instituts für Marketing & Management an der Leibniz Universität Hannover. Er ist darüber hinaus Deutschlanddirektor des Reputation Institute, New York et al., stellvertretender Vorsitzender der Academy of Global Business Advancement (AGBA) sowie offizieller Gastprofessor an der Henley Business School,  Henley, University of Reading, UK. Neben der universitären Tätigkeit liegt eine langjährige Erfahrung in den Bereichen Unternehmensberatung, Top-Management-Coaching sowie Management von Verbänden und Public Private Partnerships vor, die ihren Ausdruck in der Übernahme unterschiedlicher Führungspositionen gefunden hat. Letzteres etwa auch innerhalb mehrerer Aufsichtsgremien - z.B. als Aufsichtsratsvorsitzender des Bundes Türkischer und Europäischer Unternehmen (BTEU) oder als Aufsichtsratsvorsitzender der WOB AG, eine der führenden B-to-B-Markenagenturen in Deutschland.

Die Lehr-, Forschungs- und Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Strategisches Marketing, Internationales Marketing, Innovations- und Technologie-Marketing, Markenmanagement, Reputationsmanagement, Corporate Identity, Corporate Culture & Change Management, Konsumentenverhalten, Marketing-Forschung und –Controlling, Online und Mobile Marketing sowie Gesellschaftsorientiertes Marketing. In diesen Themenfelder wurden zahlreiche Beratungs- und Forschungsprojekte realisiert, was seinen Niederschlag bislang bereits in über 600 wissenschaftlichen Publikationen fand. Einzelne Forschungsarbeiten erhielten renommierte internationale Auszeichnungen und haben dazu beigetragen, dass Professor Wiedmann bei 7 internationalen Zeitschriften in deren Herausgeberbeiräte berufen wurde. Ferner wurde er zu einem der verantwortlichen Mitherausgeber eines Publikationsprojektes gewählt, bei dem 900 Wissenschaftler aus über 90 Ländern daran arbeiten, ein Management-Lehrwerk vorzulegen, das sowohl aus einem klassischen Lehrbuch als auch aus einer umfassend angelegten Internet-Plattform besteht.