Prof. Dr. rer. pol. Klaus-Peter Wiedmann

Prof. Dr. rer. pol. Klaus-Peter Wiedmann
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Adresse
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
352
Prof. Dr. rer. pol. Klaus-Peter Wiedmann
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
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Königsworther Platz 1
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352
Funktionen
Geschäftsführende Leitung
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Inst. f. Marketing und Management
BAföG-Beauftragte
Beauftragte der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
Vertretung der Professorinnen und Professoren
Professorinnen und Professoren
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Inst. f. Marketing und Management
  • Lebenslauf

    Univ.-Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann ist ordentlicher Professor für Marketing und Management sowie Direktor des Instituts für Marketing & Management an der Leibniz Universität Hannover. Bis 2018 war er darüber hinaus Deutschlanddirektor des Reputation Institute, New York et al., stellvertretender Vorsitzender der Academy of Global Business Advancement (AGBA) sowie offizieller Gastprofessor an der Henley Business School, Henley, University of Reading, UK. Neben der universitären Tätigkeit liegt eine langjährige Erfahrung in den Bereichen Unternehmensberatung, Top-Management-Coaching sowie Management von Verbänden und Public Private Partnerships vor, die ihren Ausdruck in der Übernahme unterschiedlicher Führungspositionen gefunden hat. Letzteres etwa auch innerhalb mehrerer Aufsichtsgremien - z.B. bis 2017 als Aufsichtsratsvorsitzender des Bundes Türkischer und Europäischer Unternehmen (BTEU) oder bis 2019 als Aufsichtsratsvorsitzender der WOB AG, eine der führenden B-to-B-Markenagenturen in Deutschland.

    Die Lehr-, Forschungs- und Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Strategisches Marketing, Internationales Marketing, Innovations- und Technologie-Marketing, Markenmanagement, Reputationsmanagement, Corporate Identity, Corporate Culture & Change Management, Konsumentenverhalten, Marketing-Forschung und –Controlling, Online und Mobile Marketing sowie Gesellschaftsorientiertes Marketing. In diesen Themenfeldern wurden zahlreiche Beratungs- und Forschungsprojekte realisiert, was seinen Niederschlag bislang bereits in über 700 wissenschaftlichen Publikationen fand. Einzelne Forschungsarbeiten erhielten renommierte internationale Auszeichnungen und haben dazu beigetragen, dass Professor Wiedmann bei 5 sehr renommierten internationalen Zeitschriften in deren Herausgeberbeiräte berufen wurde.

  • Erweiterter Lebenslauf

    Univ.-Prof. Dr. rer. pol. Klaus-Peter Wiedmann studierte Betriebswirtschaftslehre, Psychologie und Soziologie an den Universitäten Stuttgart und Mannheim (Abschluss als Diplom-Kaufmann an der Universität Mannheim). Im Anschluss daran war er wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Hans Raffée (Lehrstuhl für ABWL und Marketing II, Universität Mannheim) sowie Mitglied des Instituts für Marketing, Universität Mannheim.

    Nach der Promotion zum Dr. rer. pol. im Jahre 1992 war Klaus-Peter Wiedmann Habilitand an der betriebswirtschaftlichen Fakultät der Universität Mannheim. Seit dem 1. August 1994 ist er ordentlicher Professor an der Leibniz Universität Hannover sowie Direktor des Instituts Marketing und Management (M2).

    Neben der universitären Tätigkeit liegt eine langjährige Erfahrung als Unternehmensberater vor. Anfang der 1980er Jahre Gründung und Leitung des Instituts für strategische Unternehmensführung und gesellschaftsorientiertes Marketing, ISUMA. Ab August 1994 bis 2008 Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirates der ISUMA Consulting GmbH. 2003 Gründung und wissenschaftliche Leitung des Strategy & Marketing Institute (Prof. Wiedmann Management Consultants GmbH) in Hannover (bis 2008). Parallel dazu kam es immer wieder auch zur Mitwirkung an Beratungsprojekten bei großen Unternehmensberatungsgesellschaften (z.B. Boston Consulting, McKinsey, Kienbaum, Roland Berger). Ferner wurden auch leitende Positionen auf Zeit bei einzelnen Großunternehmen in unterschiedlichen Branchen übernommen. Inzwischen liegt der Schwerpunkt im Bereich Top Management Coaching.

    Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann war und ist darüber hinaus Mitglied verschiedener universitärer und nicht-universitärer Gremien.

    Innerhalb des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Leibniz Universität Hannover sind folgende Funktionen zu erwähnen:

    Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann bekleidete von April 1996 bis März 1997 das Amt des Dekans. Von April 1997 bis März 1999 war er dann Pro-Dekan. Ferner ist er seit Oktober 1994 Mitglied des Fachbereichsrates. Von Oktober 1994 bis Oktober 1998 war er ferner Sprecher der betriebswirtschaftlichen Professoren des Fachbereichs. Von Juli 1996 bis Dezember 2019 war Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann Vorsitzender des Vorstandes des Fördervereins des Fachbereichs Wirtschaftwissenschaften der Universität Hannover (FFW). Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann war schließlich z.B. auch fachlicher Betreuer des Projektes Unternehmensgründungen aus Hochschulen der Technologiekontaktstelle uni transfer der Leibniz Universität Hannover (bis 2001).

    •  Förderverein Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
    • unitransfer

     

    Fachbereichsübergreifend sei exemplarisch das Engagement in der Forschungsinitiative „Future Internet“ der Leibniz Universität Hannover sowie in der Forschungsinitiative „IT-Ökosysteme“ als ein Kooperationsprojekt der NTH (Niedersächsische Technische Hochschule) hervorgehoben. Prof. Wiedmann ist ferner Mitglied der Arbeitsgruppe „Unternehmens- und Wirtschaftsethik“ am Philosophisch Institut der Leibniz Universität Hannover sowie in der regionalen Projektinitiative „InnovAging“. Vom 01.01.2013 bis 30.09.2015 war er Leiter des eBusiness Lotsen Hannover, dem Informationsbüro der Region Hannover zur Unterstützung von Unternehmen bei der Digitalisierung und Mobilisierung ihrer Geschäftsprozesse.

    • Future Internet
    • IT-Ökosysteme (NTH)
    • InnovAging
    • eBusiness Lotse Hannover 
  • Lehrveranstaltungen
    • Marketing Management
    • Übung zu Marketing Management
    • B2B Marketing / B2B Marketing and Business Negotiation
    • Exercise B2B Marketing and Business Negotiation / Exercise B2B Marketing
    • Konsumentenverhalten 1 / Verhaltensökonomische Entscheidungsfindung und Beeinflussungsforschung
    • Quantitative Management Methods 2
    • International Marketing / International Strategic Marketing
    • Übung zu International Marketing / International Strategic Marketing
    • Qualitative und Quantitative Management Methods
    • Brand Management and International Customer Behavior
    • Marketing Controlling
    • Übung zu Brand Management
    • Digitalisierung und Marketing
    • Intercultural Economics and Management
    • Marketing Management Planspiel
    • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten am Institut für Marketing und Management
    • Seminar „Strategisches Marketing“
    • Übung zum Seminar „Strategisches Marketing“
    • Seminar „Marketing & Management“
    • Übung zum Seminar „Marketing & Management“
    • Seminar „Internationales Marketing und Investitionsgütermarketing“
    • Übung zum Seminar „Internationales Marketing und Investitionsgütermarketing“
    • Seminar „Internationales Management in Kooperation mit der Continental AG“   
  • Tätigkeiten

    Im politischen Forschungsumfeld:

    • Berufung als Sachverständiger zur Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (von Juli 2015 bis Juli 2018; z.B. im Rahmen der Unterstützung des Ministeriums bei der Umsetzung und Begleitung des „Aktionsbündnisses Forschungsmarketing“)

     

    In der Unternehmenspraxis:

    • Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirates der ISUMA GmbH, Mannheim, Hannover et al. (bis März 2008)
    • Wissenschaftlicher Direktor des Strategy & Marketing Institute, Prof. Wiedmann + Partners Management Consultants, Hannover (bis Juni 2008)
    • Vorsitzender des Aufsichtsrates der WOB AG (bis Dezember 2019).
    • Vorsitzender der Verwaltungsrates der Metropol World Business Ltd., Istanbul, TR (bis 2018)
    • Managing Partner der Management Consulting & Coaching Company
    • Managing Partner der RI Consulting Group Germany
    • Beirat des Instituts für Marketing und Vertrieb an der VW AutoUni (bis 2017)
    • WOB AG
    • VW AutoUni

     

    Public Private Partnerships:

    Mitgründung und Leitung verschiedener "Public Private Partnerships", bei denen wissenschaftliche Institute verschiedener Fakultäten und z.T. auch Hochschulen zusammen mit einzelnen Unternehmen branchenbezogene Kompetenz-Zentren aufgebaut haben, die jeweils in unterschiedlichen Zeiträumen sehr aktiv waren:

    • Mitinitiator des ConventionCamp Hannover (CCH)
    • Sprecher des Center for Energy Management (CEM)
    • Sprecher des Center for Financial Services Marketing & Management (CFM)
    • Sprecher des Kompetenz Zentrums für Messe Marketing und Management (MMM)
    • Sprecher des Center for Near Field Communication (CNM)
    • Sprecher des Center for Sports Management (CSM)
    • Mitinitator des Competence Center China (CCC)
    • Mitglied des wissenschaftlichen Beirates der Norddeutschen Akademie für Marketing + Kommunikation e.V.
    • Center for Energy Management (CEM)
    • Center for Financial Services & Management (CFM)
    • Kompetenz Zentrum Messe Marketing Management (MMM)
    • Center for Near Field Communication (CNM)
    • Center for Sports Management (CSM)
    • Competence Center China (CCC)
    • Norddeutsche Akademie für Marketing, Kommunikation + Medien gGmbH

     

    Auf internationaler Ebene:

    Allgemein:

    • 1996 – 2008: Member of the Regional Committee of the American Chamber of Commerce, Frankfurt a.M./Hannover.
    • 1998 – 2017: Head of the Supervisory Board of the Association Turkish-European Entrepreneurs - BTEU-TIDAF e.V. (Bund türkisch-europäischer Unternehmer)
    • 1999 – today: Member of the "Reputation Institute", New York et al.; (bis 2018 RI Country Director, Germany)
    • 2004 – 2017: Partner of the AMA - Corporate Identity/Associations Research Group (CIARG)
    • 2006 – 2018: Member of the Executive Board and Chairman of the Academy of Global Business Advancement (AGBA).
    • 2006 – today: Member of the International Scientific Committee to the International Marketing Trends Congresses organized by both ESCP-EAP Paris and University Ca’ Foscari Venezia, Venice (Italy).
    • 2008: Track Chair of the Global Conference of the Academy of Marketing Science (AMS) in Vancouver, Canada, in charge of the Marketing Strategy Track.
    • 2009: Track Chair of the 2009 Global Marketing Conference at Shanghai, Korean Academy of Marketing Science, in charge of the Corporate Marketing Track.
    • 2010: Track Chair of the 2010 Global Marketing Conference at Tokyo, Korean Academy of Marketing Science, in charge of the Corporate Marketing Track.
    • 2010 – today: Member of GAMMA (Global Research and Business Platform for Marketing and Management) and taking on the role of a track chair at the large international GAMMA conferences "Global Marketing Conference" (GMC) and Global Fashion Management Conference (GFMC).
    • American Chamber of Commerce (AmCham)
    • Bund Türkisch Europäischer Unternehmer (BTEU)
    • Reputation Institute (RI)
    • American Marketing Association (AMA)
    • Academy for Global Business Advancement (AGBA)
    • European School of Management (ESCP-EAP)
    • University Ca’ Foscari Venezia
    • Academy of Marketing Science (AMS)
    • Korean Academy of Marketing Science (KAMS)
    • GAMMA

     

    Gastprofessuren und Beteiligung an wichtigen internationalen Forschungsprojekten:

    • 1999 – 2000: Visiting Professor Bauman Moscow State Technical University, Russia
    • 2005 – 2006: Visiting Professor Marmara Universität, Istanbul, Turkey
    • 2006 – 2009: External Examiner at the "Belarus State Economic University" – The School of Marketing, Minsk, Belarus
    • 2006 – 2019: Visiting Professor University of South Florida, College of Business, Sarasota Campus, USA
    • 2006 – 2009: External Examiner at the University of Manchester, Manchester Business School, Manchester, UK
    • 2006 – 2018: Visiting Professor at Henley Business School (AACSB, Equis, and AMBA), University of Reading, UK.
    • 2009 – today: Board Member of an international Research Network and Competence Centre on Luxury Management.
    • 2010 – 2018: External Examiner at the University of Malaya, Kuala Lumpur, Malaysia.
    • 2011 – 2018: Visiting Professor, Institut de Management – Université de Savoie, Annecy, France.
    • Marmara Universität, Istanbul
    • Belarus State Economic University
    • Manchester Business School
    • Henley University of Reading

     

    Mitgliedschaften in Herausgeberbeiräten internationaler Zeitschriften und Publikationsprojekte:

    • Since 1999: Editorial Board Member of the international journal "Corporate Reputation Review".
    • Since 2006: Member of the International Scientific Committee to the International Marketing Trends Congresses organised by both ESCP-EAP Paris and University Ca’ Foscari Venezia, Venice (Italy).
    • 2007 – 2015: Board Member & Country Editor for Germany of the International “Journal of Global Business Advancement (JGBA)”.
    • 2007 – 2015: Board Member and Patron of the International Journal: "Journal for International Business and Entrepreneurship Development" (IJBED).
    • Since 2008: Editorial Board Member of the international journal "Journal of Customer Behaviour", officially empowered by the Academy of Marketing
    • 2009 – 2013: Chapter Editor of the Global Book and Online Platform Project „Management through Collaboration: Teaming in a Networked World“, including 900 Academics from 90 countries.
    • Since 2009: German Editor of the International Journal Online Platform „Journal of Marketing Trends“
    • Since 2009: Senior Consulting Editor of the Journal of Brand Management
    • 2009 - 2014: Member of the COnsumer BEhaviour REsearch Network (COBEREN), integrating 20 countries officially empowered and funded by the European Commission: Education and Culture DG: Lifelong Learning Programme.
    • Since 2010: Editorial Board Member of the international journal "Journal of Global Fashion Marketing, officially empowered by the Korean Academy of Marketing Science
    • Since 2010: Editorial Board Member of the international journal “Journal of Global Academy of Marketing Science (JGAMS)”, officially empowered by the Korean Academy of Marketing Science
    • Since 2018: Editorial Board Member of Psychology & Marketing
    • Since 2019: Editorial Board Member of the Journal of Product and Brand Management
    • Corporate Reputation Review
    • Journal for Global Business Advancement (JGBA)
    • Journal for International Business and Entrepreneurship Development (IJBED)
    • Journal of Customer Behaviour
    • Management through Collaboration: Teaming in a Networked World

     

    Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Verbänden:

    • Mitglied im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB)
    • Mitglied in der Kommission Marketing im VHB 
    • Mitglied der American Marketing Association (AMA)
    • Mitglied der Academy of Marketing Science (AMS)
    • Mitglied der Academy of Management (AoM)
    • Mitglied der Academy of Consumer Research (ACR)
    • Mitglied der Korean Academy of Marketing Science (KAMS)
    • Mitglied der GAMMA (Global Research and Business Platform for Marketing and Management)
  • Auszeichnungen
    • "Leader in the Digital Age Award" (LIDA Award) – Auszeichnung verliehen am 20. März 2011 für außergewöhnliche Managementleistungen als Vordenker und Leader im digitalen Zeitalter, verliehen unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister sowie des Niedersächsischen Wirtschaftsministers Jörg Bode
    • Pro-Marketing Award for the Ph.D.-Thesis (1992)
    • Preisträger des AMA Best Paper Awards 2001 im Global Marketing Track
    • Appointed to an Associate Fellow of the Academy for Global Business Advancement (AGBA), and in 2005 awarded as "Global Scholar of The Year"
    • Preisträger des "AMA Best Paper Award 2006" im Marketing Research Track 
    • Preisträger des „Marketing Trends Award 2007“ verliehen von der Universitàt Ca’ Foscari, Venezia & ESCP-EAP – European School of Management, Paris et al., gesponsert durch den französischen Premierminister
    • Auszeichnung als „AGBA Distinguished Global Scholar” und Gastprofessor an der University of Bahrain (2008)
    • Preisträger des „Marketing Trends Award 2009“ verliehen von der Università Ca’ Foscari, Venezia sowie der ESCP-EAP – European School of Management, Paris et al., gesponsert durch den französischen Premierminister
    • Academy of Global Business Advancement’s 2012 AGBA Fellow Award 
    • AUST’s 2nd Technosphere Conference Award in 2012, Ajman University of Science and Technology (AUST), United Arab Emirates.
    • Best Paper Award at AUST’s 2nd Technosphere Conference in 2012 and AGBA’s 9th Annual World Congress Conference, Ajman University of Science and Technology (AUST) and Academy of Global Business Advancement, Ajman, United Arab Emirates.
    • Best Conference Paper Award: 2012 Global Marketing Conference, Seoul, Republic of Korea
    • Best Paper Award: 2013 Winter Marketing Educators‘ Conference, Global & Cross Cultural Track, Las Vegas, Nevada, USA
  • Wikipedia