Lehre am Institut für Marketing und Management


Studiengänge mit Lehrveranstaltungen des Instituts

Bachelor

WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFT (6 SEMESTER)
WIRTSCHAFTSINGENIEUR (6 SEMESTER)

Master

WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFT (4 SEMESTER)
WIRTSCHAFTSINGENIEUR (4 SEMESTER)

Unsere Lehrveranstaltungen im aktuellen Semester

  • Wintersemester 2025/2026

    Bachelor Wirtschaftswissenschaft

    Kompetenzbereich Betriebswirtschaftslehre

    • Dienstleistungsmanagement (271062)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 11:00 - 12:30 | I-401Walsh
      Inhalt:

      Dienstleistungen machen fast 70% des deutschen Bruttoinlandsprodukts aus. In dieser Veranstaltung wird eine betriebswirtschaftliche Perspektive auf Dienstleistungsprozesse vermittelt, insbesondere auf Mitarbeiter-Kunden-Interaktionen bei konventionellen und nicht-stationäre Dienstleistungen. Behandelt werden weiterhin die Planung der Gestaltung von Dienstleistungen sowie der Marketing-Instrumentalbereiche von Dienstleistungsunternehmen, ebenso wie die Nutzung von Marktforschungserkenntnissen und die Personalauswahl. Studierende erhalten ein grundlegendes Verständnis von theoretischen und anwendungsbezogenen Fragestellungen und Konzepten (z. B. der Service-Profit-Chain) des Dienstleistungsmanagement. . Sie lernen zudem kritische Erfolgsgrößen für Dienstleistungsunternehmen kennen.

      Literatur:

      Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

    • Übung Dienstleistungsmanagement (271063)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 16:15 - 17:45 | I-401Rothert-Schnell, Stichnoth
      Inhalt:
      • Aufarbeitung zentraler Inhalte der Vorlesung Dienstleistungsmanagement
      • Vorbereitung auf die Klausur
      • Diskussion von aktuellen Problemstellungen
      Literatur:

      Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

    • Seminar Aktuelle Marketingkonzepte (271064)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungFunke, Rothert-Schnell
      Inhalt:

      Die Konzeption, Durchführung und Auswertung von empirischen Marktforschungsstudien stellen für die Forschung und die unternehmerische Praxis wichtige Kompetenzen dar. In angeleiteter Arbeit soll erlernt werden, wie anwendungsorientierte oder empirische Untersuchungen zu aktuellen Fragestellungen der Marketingforschung zu bearbeiten sind. Dies umfasst die Planung einer Untersuchung, die Durchführung und Datenerhebung sowie die Auswertung von Daten und die Ableitung von Implikationen aus den gewonnenen Ergebnissen in Form eines schriftlichen Berichtes.

      Bemerkungen:

      Die Voranmeldung erfolgt über ein Web-Formular. Wichtige Informationen zu den Fristen der Voranmeldung sowie zu weiteren Inhalten des Seminars entnehmen Sie bitte dem laufend aktualisierten Seminar-Steckbrief.

      Prüfer: Prof. Dr. Walsh

    Master Wirtschaftswissenschaft

    Kompetenzbereich (Area) Strategic Management

    • Quantitative Management Methods 2 (378010)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 14:30 - 16:00 | II-214Stichnoth, Walsh
      Inhalt:

      Eine Masterarbeit ist eine komplexe Arbeit, die wissenschaftlichen Standards folgt. Handelt es sich um empirische Untersuchungen, sind diese Standards oft quantitativ ausgerichtet. Dieses Modul bietet eine vertiefte Auseinandersetzung mit quantitativen Forschungsmethoden, indem ein praxisnahes Verständnis anhand eines aktuellen und marketingrelevanten Beispiels vermittelt wird. Die Studierenden werden Schritt für Schritt durch den gesamten Forschungsprozess geführt – von der initialen Forschungsidee über die Auswertung der erhobenen Daten (SPSS) bis zur abschließenden Interpretation der Ergebnisse. Durch die gemeinsame Arbeit an einer realen Forschungsfrage werden nicht nur theoretische Konzepte vermittelt, sondern auch praktische Fähigkeiten entwickelt. Studierende, die sich für quantitative Methoden interessieren und beabsichtigen, ihre Masterarbeit auf diese methodische Grundlage zu stellen, werden in diesem Kurs in die Lange versetzt eigenständig quantitative Forschungsprojekte zu planen und umzusetzen.

      Literatur:

      Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

      Bemerkungen:

      Studierenden wird empfohlen, die Veranstaltung erst zu belegen, wenn sie zuvor die Veranstaltung „Quantitative Management Methods 1“ absolviert haben.

    • Master-Kolloquium M2 (378060)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungBöddeker, Stichnoth
      Inhalt:

      Präsentation und kritische Diskussion von Masterarbeitsprojekten.

    • Erweitertes Marketing Management (378072)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 09:15 - 10:45 | I-301Walsh
      Inhalt:

      Wesentliches Anliegen dieser Veranstaltung ist die Vertiefung von Marketingproblemstellungen. Es werden aufbauend auf grundlegenden Kenntnissen des Bachelor-Studiums u. a. folgende Themengebiete behandelt: Markenstrategien, Markencontrolling, Innovationsentscheidungen, Preisstrategien, Internationalisierungsentscheidungen, Marketing Metriken. Studierende sollen ein vertieftes Verständnis von unterschiedlichen strategischen und operativen Marketingproblemstellungen entwickeln sowie relevante problemadäquate Lösungskonzepte kennenlernen.

      Literatur:

      Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

      Bemerkungen:

      -

    • Übung Erweitertes Marketing Management (378073)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 09:15 - 10:45 | I-301Funke, Rothert-Schnell
      Inhalt:
      • Vertiefung zentraler Inhalte der Vorlesung Erweitertes Marketing Management
      • Diskussion von aktuellen Problemstellungen anhand von Fallstudien
      • Vorbereitung auf die Klausur
    • Kolloquium Conducting Marketing Research (378074)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 11:00 - 12:30 | I-332Walsh
      Inhalt:

      Der wissenschaftliche Diskurs in der Marketingdisziplin bringt fortlaufend neue Fragestellungen hervor, welche einen theoretischen oder eher praxeolgischen Charakter haben. Grundsätzliches Anliegen der Marketingforschung ist es, einen Beitrag (sog. contribution) zu diesem Diskurs zu leisten. Studierende werden auf fortgeschrittenem Niveau wissenschaftliche Fachartikel diskutieren und Forschungsideen in Hinblick auf einen Beitrag zum wissenschaftlichen Diskurs entwickeln.

      Literatur:

      Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

    • Seminar: Case Study-basiertes Marketing-Management (378075)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungFunke, Walsh
      Inhalt:

      In diesem Seminar sollen strategische Fragestellungen hinsichtlich Marketingkonzepten von realen Unternehmen bearbeitet werden. Eine Form der Bearbeitung können Case Studies sein, mittels derer beschreibend Aussagen über eine konkrete unternehmerische Herausforderung oder erfolgreiche Lösungsstrategie getroffen werden können. Die Bearbeitung strategischer Fragestellungen fußt u. a. auf die Verdichtung unternehmensbezogener Informationen, die Identifikation erfolgsrelevanter Fakten sowie das Erkennen von Gesetzmäßigkeiten. Durch die Fokussierung auf zentrale Ereignisse soll die strategische Entwicklung von Unternehmen nachvollzogen werden. Das Seminar kann in Abhängigkeit von der jeweiligen Kernfragestellung auch empirische Elemente beinhalten.

      Literatur:

      Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

      Bemerkungen:

      Die Voranmeldung erfolgt über ein Web-Formular. Wichtige Informationen zu den Fristen der Voranmeldung sowie zu weiteren Inhalten des Seminars entnehmen Sie bitte dem laufend aktualisierten Seminar-Steckbrief.

    • Konsumentenpsychologie (378098)

      Termine:Lehrpersonen:
      Di. 09:15 - 10:45 | I-301Böddeker, Walsh
      Inhalt:

      Konsumentenpsychologie beschäftigt sich mit dem Verhalten von Konsumenten sowie den psychologischen Prozessen, die Kaufentscheidungen beeinflussen. Die Konsumentenpsychologie hat zum Ziel, ein tiefes Verständnis dafür zu entwickeln, wie bspw. Wahrnehmung, Motivation, Emotion und Entscheidungsfindung das Konsumverhalten prägen. In diesem Modul lernen Studierende deshalb, psychologische Modelle, Konzepte und Theorien kennen und auf reale Marketingkontexte anzuwenden. Durch die Auseinandersetzung mit publizierter Forschung im Bereich Konsumenten-Psychologie sowie durch die Analyse praxisnaher Fallbeispiele erweitern die Studierenden ihre Fähigkeit, Konsumentenverhalten in Bezug auf drei wesentliche Konsumphasen (vor, während und nach dem Kauf) zu interpretieren und daraus fundierte Handlungsempfehlungen für Marketingstrategien abzuleiten.

      Literatur:

      Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

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Weitere Informationen und Hinweise zum Studium

Abschlussarbeiten