Nach einer 2-jährigen Pause hat in diesem Jahr vom 25.-27. Mai die jährliche Konferenz der Academy of Marketing Science wieder in Präsenz stattgefunden.
Das Institut für Marketing und Management hat diese Gelegenheit genutzt und aktuelle Forschungsergebnisse in den beiden Beiträgen:
- Designing for User and Brand Experience: Implementing Parallax Scrolling in Online Shops to Explicitly and Implicitly Affect UX, Brand Sustainability and Behavioral Intentions
von Evmorfia Karampournioti, Levke Walten, Klaus-Peter Wiedmann, Steffen Schmidt und Julia Asseburg (beide LINK Marketing Services AG) - Hate Speech and Bad Language: The Ugly Face of Social Influencers and its Impact on Brands
von Klaus-Peter Wiedmann und Walter von Mettenheim vorgestellt.
Zudem hat das Institut eine Special Session zum Thema “Marketing Research Automation and Robotization (M-RAR) - A Chance for Marketing Practice and a Risk for Marketing Science/Scientists?” durchgeführt. Im Rahmen dieser wurden gemeinsam mit Steffen Schmidt (LINK Marketing Services AG) und Frank Buckler (Success Drivers / Neusrel / Supra.Tools) unter anderem Anwendungsfälle von künstlicher Intelligenz aus der Marketingpraxis gezeigt und über die Automatisierung der Marktforschung und die Konsequenzen für die Wissenschaft und Lehre diskutiert.