Institut für Marketing und Management News
2022 Academy of Marketing Science Annual Conference in Monterey, Kalifornien

Nach einer 2-jährigen Pause hat in diesem Jahr vom 25.-27. Mai die jährliche Konferenz der Academy of Marketing Science wieder in Präsenz stattgefunden.

Das Institut für Marketing und Management hat diese Gelegenheit genutzt und aktuelle Forschungsergebnisse in den beiden Beiträgen:

• Designing for User and Brand Experience: Implementing Parallax Scrolling in Online Shops to Explicitly and Implicitly Affect UX, Brand Sustainability and Behavioral Intentions
    von Evmorfia Karampournioti, Levke Walten, Klaus-Peter Wiedmann, Steffen Schmidt und Julia Asseburg (beide LINK Marketing Services AG)
  • Hate Speech and Bad Language: The Ugly Face of Social Influencers and its Impact on Brands
    von Klaus-Peter Wiedmann und Walter von Mettenheim vorgestellt.

Zudem hat das Institut eine Special Session zum Thema “Marketing Research Automation and Robotization (M-RAR) - A Chance for Marketing Practice and a Risk for Marketing Science/Scientists?” durchgeführt. Im Rahmen dieser wurden gemeinsam mit Steffen Schmidt (LINK Marketing Services AG) und Frank Buckler (Success Drivers / Neusrel / Supra.Tools) unter anderem Anwendungsfälle von künstlicher Intelligenz aus der Marketingpraxis gezeigt und über die Automatisierung der Marktforschung und die Konsequenzen für die Wissenschaft und Lehre diskutiert.