Institut für Marketing und Management Lehre Seminare Master
Seminar: Case Study-basiertes Marketing-Management

Seminar: Case Study-basiertes Marketing-Management (378075)

Seminar-Steckbrief

Allgemeine Merkmale
Titel Seminar: Case Study-basiertes Marketing-Management
Belegnummer(n) 378075
im Semester WiSe 2024/2025
Angebotsrhythmus Nur WiSe
Rahmenthema (Inhalt) Aktuelle strategische Marketingfragestellungen von Unternehmen
Zielgruppe / Zuordnung

Master / Area: Strategic Management

Anzahl Plätze 15
Sprache Deutsch
Veranstaltungsort

Internes Seminar

Praxispartner Nein
Veranstaltungs­rhythmus

Blockveranstaltung

Anfertigung der Hausarbeit In der Vorlesungszeit
Anforderungen und Unterstützung
Zielsetzung In diesem Seminar sollen strategische Fragestellungen hinsichtlich Marketingkonzepten von realen Unternehmen bearbeitet werden. Eine Form der Bearbeitung können Case Studies sein, mittels derer beschreibend Aussagen über eine konkrete unternehmerische Herausforderung oder erfolgreiche Lösungsstrategie getroffen werden können. Die Bearbeitung strategischer Fragestellungen fußt u. a. auf die Verdichtung unternehmensbezogener Informationen, die Identifikation erfolgsrelevanter Fakten sowie das Erkennen von Gesetzmäßigkeiten. Durch die Fokussierung auf zentrale Ereignisse soll die strategische Entwicklung von Unternehmen nachvollzogen werden. Das Seminar kann in Abhängigkeit von der jeweiligen Kernfragestellung auch empirische Elementebeinhalten
Erforderliche Vorkenntnisse Marketinggrundlagen
Formale Vorgaben Werden in der Veranstaltung bekannt gegeben
Allgemeine Literatur Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben
Methodik Case Study
Eingesetzte Spezial-Software keine
Empfohlene Textverarbeitungs­software MS Word
Seitenumfang Hausarbeit 15 (+/-10%)
Leistungsan­forderungen / Bewertung inkl. Gewichtung Anwesenheitspflicht + mündliche Beteiligung wird vorausgesetzt (bei Präsenzveranstaltungen)
Hausarbeit (70%)
Vortrag (30%)
Prüfer Prof. Dr. Gianfranco Walsh
Ansprechpartner/in Prof. Dr. Gianfranco Walsh, Christopher Funke
Gruppenarbeit und Themenvergabe
Gruppenarbeit Ja
Gruppengröße Ca. 3 Personen
Verfahren für die Zusammensetzung der Gruppen Präferenzbasiert / gemäß Vorschlag der Studierenden
Themen Die Themenliste wird in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben
Verfahren für Themenvergabe Präferenzbasiert / Losverfahren 
Zeitlicher Ablauf
Voranmeldung / Bewerbung

Per Web-Formular  01.09.-15.09.2024

Einführungsveranstaltung

Oktober

Themenzuweisung Oktober
Verbindliche Anmeldung Per Formular Upload in Stud.IP, genaues Procedere wird via Stud.IP bekannt gegeben
Bearbeitungs­beginn Seminararbeit

Oktober / November

Abgabe Präsentation

November / Dezember

Präsentations­veranstaltung

November / Dezember

Abgabe Seminararbeit Dezember, als PDF via Stud.IP Upload