Lehrveranstaltungen des Instituts für Marketing und Management

Alle Veranstaltungen in den nachfolgenden Tabellen werden in den Ankündigungen nach Semestern beschrieben. Für Seminare gibt es ausführliche Zusatzinformation in Form von Steckbriefen auf den verlinkten Seiten.

Übersicht Bachelor

Pflichtprogramm

Modul / VeranstaltungEmpf. Fach­semesterSpracheSemester
BWL II (Teilmodul Marketing)2Deutsch Sommer

Kompetenzbereich BWL

Modul / Veranstaltung Empf. Fach­semester Sprache Semester
Dienstleistungsmanagement 5 Deutsch Winter
Seminar Aktuelle Marketingkonzepte 6 Deutsch Sommer und Winter

Übersicht Master

Area Strategic Management

Modul / Veranstaltung Empf. Fach­semester Sprache Semester
Quantitative Management Methods 1 2 Deutsch Sommer
Quantitative Management Methods 2 3 Deutsch Winter
Erweitertes Marketing Management 1-3 Deutsch Winter
Non Profit Marketing 2 Deutsch Sommer
Marktforschungsseminar: Gründung und Innovation in Kooperation mit Start-ups der LUH 1-3 Deutsch Winter und Sommer
Seminar: Case Study-basiertes Marketing-Management 1-3 Deutsch Winter
Seminar: Strategic Marketing Concept 2 Deutsch Sommer

 

Veranstaltungsankündigungen nach Semestern

  • Sommersemester 2024

    Bachelor Wirtschaftswissenschaft

    Kompetenzbereich Betriebswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre II

    • Marketing (270162)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 12:45 - 14:15 | VII-201 (Gruppe 1)Walsh
      Do. 12:45 - 14:15 | VII-002 (Gruppe 2)Walsh (Videoüb.)
      Inhalt:

      Die Studierenden sollen u. a. Ziele und Aufgaben des Marketings verstehen, relevante Fragestellungen hinsichtlich der Informationsbeschaffung im Marketing sowie Grundzüge der strategischen Marketingplanung kennen lernen, eine Übersicht über wesentliche Entscheidungstatbestände im Rahmen der Instrumentalbereiche (sog. Marketing-Mix) erhalten und aktuelle Marketing-Entwicklungen kennen lernen. Aufbau der Veranstaltung:

      • Grundlagen des Faches Marketing
      • Grundzüge des strategischen Marketings
      • Konsumentenverhalten
      • Marketingforschung
      • Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik
      • Internationales Marketing und Dienstleistungsmarketing.
      Literatur:
      • Walsh, G.; Deseniss, A.; Kilian, T. (2020): Marketing: Eine Einführung auf der Grundlage von Case Studies. 3. Aufl., Springer Gabler.

    Kompetenzbereich Betriebswirtschaftslehre

    • Seminar Aktuelle Marketingkonzepte (271064)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungStichnoth, Walsh
      Inhalt:

      Die Konzeption, Durchführung und Auswertung von empirischen Marktforschungsstudien stellen für die Forschung und die unternehmerische Praxis wichtige Kompetenzen dar. In angeleiteter Arbeit soll erlernt werden, wie anwendungsorientierte oder empirische Untersuchungen zu aktuellen Fragestellungen der Marketingforschung zu bearbeiten sind. Dies umfasst die Planung einer Untersuchung, die Durchführung und Datenerhebung sowie die Auswertung von Daten und die Ableitung von Implikationen aus den gewonnenen Ergebnissen in Form eines schriftlichen Berichtes.

      Bemerkungen:

      Prüfer: Prof. Dr. Walsh

    Master Wirtschaftswissenschaft

    Kompetenzbereich (Area) Strategic Management

    • Quantitative Management Methods 1 (378009)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 09:15 - 10:45 | I-301Walsh
      Inhalt:

      In dieser Veranstaltung erhalten Studierende ein umfassendes Verständnis für die Marktforschung sowie die wichtigsten Methoden zur Erhebung und Auswertung von Marketingdaten. Zudem werden vertiefend die Grundprinzipien der behandelten multivariaten Verfahren anhand von realen Beispielen und Daten bearbeitet. In der Übung werden die in der Vorlesung kenngelernten Methoden wiederholt und unter Verwendung der statistischen Analysesoftware SPSS praxisnah vermittelt.

      Literatur:

      Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

      Bemerkungen:

      Der Besuch dieser Veranstaltung wird für Studierende, die planen ihre Abschlussarbeit am Institut für Marketing und Management zu schreiben, nachdrücklich empfohlen.

    • Non-Profit-Marketing (378025)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 11:00 - 12:30 | I-301Karampournioti
      Inhalt:

      Die Studierenden sollen Möglichkeiten und Grenzen der Marketinganwendung durch Non-Profit-Organisationen kennen lernen. Die Veranstaltung befasst sich mit folgenden Themenbereichen:

      • Gegenstand und Besonderheiten des Non-Profit-Marketing
      • Strategisches Non-Profit-Marketing
      • Marktforschung und Qualitätsmanagement in Non-Profit-Organisationen
      • Instrumente des »Absatzmarketing« für Non-Profit-Organisationen
      • Instrumente des »Beschaffungsmarketing« für Non-Profit-Organisationen
      • Internes Marketing und Beschwerdemanagement in Non-Profit-Organisationen
      • Entwicklung von Marketingkonzeptionen für Non-Profit-Organisationen.
      Literatur:

      Die Literatur wird in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben.

      Bemerkungen:

      Die Prüfungsleistung findet in Form einer Hausarbeit/Case Study statt (3-4 Teilnehmer je Gruppe). Die offizielle Anmeldung muss bis zum 30.04.2024 erfolgen.

    • Master-Kolloquium M2 (378060)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungBöddeker, Funke
      Inhalt:

      Präsentation und kritische Diskussion von Masterarbeitsprojekten.

    • Kolloquium Conducting Marketing Research (378074)

      Termine:Lehrpersonen:
      Di. 09:15 - 10:45 | I-332Walsh
      Inhalt:

      Der wissenschaftliche Diskurs in der Marketingdisziplin bringt fortlaufend neue Fragestellungen hervor, welche einen theoretischen oder eher praxeolgischen Charakter haben. Grundsätzliches Anliegen der Marketingforschung ist es, einen Beitrag (sog. contribution) zu diesem Diskurs zu leisten. Studierende werden auf fortgeschrittenem Niveau wissenschaftliche Fachartikel diskutieren und Forschungsideen in Hinblick auf einen Beitrag zum wissenschaftlichen Diskurs entwickeln.

      Literatur:

      Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

    • Marktforschungsseminar 1: Gründung und Innovation in Kooperation mit Start-ups der LUH (378076)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungKarampournioti
      Inhalt:

      Marktforschungsseminar: Gründung und Innovation in Kooperation mit Startups der LUH bietet Studierenden die Möglichkeit, Methoden der Marktforschung an einem realen Unternehmen anzuwenden. Hierbei steht die Kooperation mit Startups der LUH und dem Förderzentrum für Innovationen aus der Technik (FIT) im Vordergrund. Die Studierenden arbeiten in enger Kooperation mit den Startups und lösen aktuelle marketingrelevante Fragestellungen mit konkretem Praxisbezug, wie bspw. Zielgruppenidentifikation, Erfassung der Produktwahrnehmung, User Experience und der Konsumentenbedarfe, Markenbildung uvm. Die Ausarbeitung erfolgt bei Bedarf über das gesamte Semester, um der Dynamik innovativer Ideen gerecht zu werden.

      Bemerkungen:

      Das Seminar richtet sich explizit an Studierende, die über ein fundiertes statistisches oder Marketingforschungswissen verfügen. Die vorherige Belegung von Veranstaltungen wie »Marketingforschung«, »Quantitative Management Methods 1« oder »Quantitative Management Methods 2« wird angeraten.

    • Seminar Strategische Marketing Konzepte (378084)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungFunke, Walsh
      Inhalt:

      Strategisches Marketing ist ein entscheidender Aspekt für Unternehmen, um langfristigen Erfolg und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Es bezieht sich auf die Entwicklung und Umsetzung langfristiger, zielgerichteter Pläne, um die Marktbedingungen zu verstehen, die Kundenbedürfnisse zu erfüllen und die Unternehmensziele zu erreichen. In diesem Seminar sollen Studierende ein Verständnis von strategischen Fragestellungen und Entscheidungen entwickeln. Studierende vertiefen ihre Fähigkeiten zur strategischen Analyse und Problemlösung, indem sie sich mit einem praxisnahen und konkreten Anwendungsfall auseinandersetzen.

      Literatur:

      Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

    • Übung Quantitative Management Methods 1 (378091)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 16:15 - 17:45 | II-214Funke, Stichnoth
      Inhalt:

      In dieser Veranstaltung erhalten Studierende ein umfassendes Verständnis für die Marktforschung sowie die wichtigsten Methoden zur Erhebung und Auswertung von Marketingdaten. Zudem werden vertiefend die Grundprinzipien der behandelten multivariaten Verfahren anhand von realen Beispielen und Daten bearbeitet. In der Übung werden die in der Vorlesung kenngelernten Methoden wiederholt und unter Verwendung der statistischen Analysesoftware SPSS praxisnah vermittelt.

      Literatur:

      Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

      Bemerkungen:

      Der Besuch dieser Veranstaltung wird für Studierende, die planen ihre Abschlussarbeit am Institut für Marketing und Management zu schreiben, nachdrücklich empfohlen.

  • Wintersemester 2023/2024

    Bachelor Wirtschaftswissenschaft

    Kompetenzbereich Betriebswirtschaftslehre

    • Dienstleistungsmanagement (271062)

      Termine:Lehrpersonen:
      Di. 12:45 - 14:15 | I-401Walsh
      Inhalt:

      Dienstleitungen machen fast 70% des deutschen Bruttoinlandsprodukts aus. In dieser Veranstaltung wird eine betriebswirtschaftliche Perspektive auf Dienstleistungsprozesse vermittelt, insbesondere auf Mitarbeiter-Kunden-Interaktionen bei konventionellen und nicht-stationäre Dienstleistungen. Behandelt werden weiterhin die Planung der Gestaltung von Dienstleistungen sowie der Marketing-Instrumentalbereiche von Dienstleistungsunternehmen, ebenso wie die Nutzung von Marktforschungserkenntnissen und die Personalauswahl. Studierende erhalten ein grundlegendes Verständnis von theoretischen und anwendungsbezogenen Fragestellungen und Konzepten (z. B. der Service-Profit-Chain) des Dienstleistungsmanagement sowie von kritischen Erfolgsgrößen für Dienstleistungsunternehmen.

      Literatur:

      Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

    • Übung Dienstleistungsmanagement (271063)

      Termine:Lehrpersonen:
      Di. 18:15 - 19:45 | VII-002Stichnoth
      Inhalt:
      • Aufarbeitung zentraler Inhalte der Vorlesung Dienstleistungsmanagement
      • Vorbereitung auf die Klausur
      • Diskussion von aktuellen Problemstellungen
      Literatur:

      Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

    • Seminar Aktuelle Marketingkonzepte (271064)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungRothert-Schnell, Stichnoth
      Inhalt:

      Die Konzeption, Durchführung und Auswertung von empirischen Marktforschungsstudien stellen für die Forschung und die unternehmerische Praxis wichtige Kompetenzen dar. In angeleiteter Arbeit soll erlernt werden, wie anwendungsorientierte oder empirische Untersuchungen zu aktuellen Fragestellungen der Marketingforschung zu bearbeiten sind. Dies umfasst die Planung einer Untersuchung, die Durchführung und Datenerhebung sowie die Auswertung von Daten und die Ableitung von Implikationen aus den gewonnenen Ergebnissen in Form eines schriftlichen Berichtes.

      Bemerkungen:

      Prüfer: Prof. Dr. Walsh

    Master Wirtschaftswissenschaft

    Kompetenzbereich (Area) Strategic Management

    • Quantitative Management Methods 2 (378010)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 12:45 - 14:15 | I-301Walsh
      Inhalt:

      A Master Thesis is a complex piece of work that has to follow scientific standards. If such studies are empirical investigations these standards often follow a quantitative orientation. This course deals with quantitative research methods and demonstrates depending on the chosen priorities how interviews are conducted, documents and questionnaires are analyzed or participant observation provides the necessary data in order to work on a research problem.

      Students who are interested in quantitative methods and intend to base their master thesis on this methodological ground are invited to study the following topics:

      • How to build a conceptual framework;
      • how to formulate research questions;
      • how to sample/collect quantitative data;
      • how to code and display quantitative data,
      • how to analyze data and drawing conclusions.
      Literatur:
      • Aaker, D.A. (2013) Marketing Research, 11th Ed., New York.
      • Bagozzi, R. (Ed.) (2004) Principles of Marketing Research, Cambridge.
      • Kumar, V.; Aaker, D.A.; Day, G.S. (2002) Essentials of Marketing Research, 2nd Ed., New York.
      • Malhotra, N. (2009) Marketing Research: An Applied Orientation, 6th Ed., Englewood Cliffs. Webb, J.R. (2001) Understanding and Designing Marketing Research, 2nd Ed., Cornwall.

      Further literature will be announced during the course.

      Bemerkungen:

      Studierenden im ersten Semester des viersemestrigen Master nach PO 2018 wird empfohlen, die Veranstaltung erst zu belegen, wenn sie zuvor die Veranstaltung „Quantitative Management Methods 1“ absolviert haben.

    • Master-Kolloquium M2 (378060)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungBöddeker, Rothert-Schnell
      Inhalt:

      Präsentation und kritische Diskussion von Masterarbeitsprojekten.

    • Erweitertes Marketing Management (378072)

      Termine:Lehrpersonen:
      Di. 09:15 - 10:45 | I-301Walsh
      Inhalt:

      Wesentliches Anliegen dieser Veranstaltung ist die Vertiefung von Marketingproblemstellungen. Es werden aufbauend auf grundlegenden Kenntnissen des Bachelor-Studiums u. a. folgende Themengebiete behandelt: Markenstrategien, Markencontrolling, Innovationsentscheidungen, Preisstrategien, Internationalisierungsentscheidungen, Marketing Metriken. Studierende sollen ein vertieftes Verständnis von unterschiedlichen strategischen und operativen Marketingproblemstellungen entwickeln sowie relevante problemadäquate Lösungskonzepte kennenlernen.

      Literatur:

      Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

      Bemerkungen:


    • Übung Erweitertes Marketing Management (378073)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 09:15 - 10:45 | I-301Funke
    • Kolloquium Conducting Marketing Research (378074)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 11:00 - 12:30 | I-332Walsh
      Inhalt:

      Der wissenschaftliche Diskurs in der Marketingdisziplin bringt fortlaufend neue Fragestellungen hervor, welche einen theoretischen oder eher praxeolgischen Charakter haben. Grundsätzliches Anliegen der Marketingforschung ist es, einen Beitrag (sog. contribution) zu diesem Diskurs zu leisten. Studierende werden auf fortgeschrittenem Niveau wissenschaftliche Fachartikel diskutieren und Forschungsideen in Hinblick auf einen Beitrag zum wissenschaftlichen Diskurs entwickeln.

      Literatur:

      Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

    • Seminar: Case Study-basiertes Marketing-Management (378075)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungBöddeker, Funke, Rothert-Schnell, Stichnoth, Walsh
      Inhalt:

      In diesem Seminar sollen strategische Fragestellungen hinsichtlich Marketingkonzepten von realen Unternehmen bearbeitet werden. Eine Form der Bearbeitung können Case Studies sein, mittels derer beschreibend Aussagen über eine konkrete unternehmerische Herausforderung oder erfolgreiche Lösungsstrategie getroffen werden können. Die Bearbeitung strategischer Fragestellungen fußt u. a. auf die Verdichtung unternehmensbezogener Informationen, die Identifikation erfolgsrelevanter Fakten sowie das Erkennen von Gesetzmäßigkeiten. Durch die Fokussierung auf zentrale Ereignisse soll die strategische Entwicklung von Unternehmen nachvollzogen werden. Das Seminar kann in Abhängigkeit von der jeweiligen Kernfragestellung auch empirische Elemente beinhalten.

      Literatur:

      Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

      Bemerkungen:

      Die Voranmeldung erfolgt vom 01.09.-19.09.2022 über ein Web-Formular

    • Marktforschungsseminar 1: Gründung und Innovation in Kooperation mit Start-ups der LUH (378076)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungKarampournioti
      Inhalt:

      Marktforschungsseminar: Gründung und Innovation in Kooperation mit Startups der LUH bietet Studierenden die Möglichkeit, Methoden der Marktforschung an einem realen Unternehmen anzuwenden. Hierbei steht die Kooperation mit Startups der LUH und dem Förderzentrum für Innovationen aus der Technik (FIT) im Vordergrund. Die Studierenden arbeiten in enger Kooperation mit den Startups und lösen aktuelle marketingrelevante Fragestellungen mit konkretem Praxisbezug, wie bspw. Zielgruppenidentifikation, Erfassung der Produktwahrnehmung, User Experience und der Konsumentenbedarfe, Markenbildung uvm. Die Ausarbeitung erfolgt bei Bedarf über das gesamte Semester, um der Dynamik innovativer Ideen gerecht zu werden.

      Bemerkungen:

      Das Seminar richtet sich explizit an Studierende, die über ein fundiertes statistisches oder Marketingforschungswissen verfügen. Die vorherige Belegung von Veranstaltungen wie »Marketingforschung«, »Quantitative Management Methods 1« oder »Quantitative Management Methods 2« wird angeraten.

  • Sommersemester 2023

    Bachelor Wirtschaftswissenschaft

    Kompetenzbereich Betriebswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre II

    • Marketing (270162)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 12:45 - 14:15 | VII-201 (Gruppe 1)Walsh
      Do. 12:45 - 14:15 | VII-002 (Gruppe 2)Walsh
      Inhalt:

      Die Studierenden sollen u. a. Ziele und Aufgaben des Marketings verstehen, relevante Fragestellungen hinsichtlich der Informationsbeschaffung im Marketing sowie Grundzüge der strategischen Marketingplanung kennen lernen, eine Übersicht über wesentliche Entscheidungstatbestände im Rahmen der Instrumentalbereiche (sog. Marketing-Mix) erhalten und aktuelle Marketing-Entwicklungen kennen lernen. Aufbau der Veranstaltung:

      • Grundlagen des Faches Marketing
      • Grundzüge des strategischen Marketings
      • Konsumentenverhalten
      • Marketingforschung
      • Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik
      • Internationales Marketing und Dienstleistungsmarketing.
      Literatur:
      • Walsh, G.; Deseniss, A.; Kilian, T. (2020): Marketing: Eine Einführung auf der Grundlage von Case Studies. 3. Aufl., Springer Gabler.

    Kompetenzbereich Betriebswirtschaftslehre

    • Seminar Internationales Marketing und Investitionsgütermarketing (271031)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 12:45 - 14:15 | I-342Langner, Wiedmann
      Inhalt:
      • Konzeptioneller Bezugsrahmen eines modernen Investitionsgütermarketing
      • Besonderheiten im Vergleich zum Konsumgütermarketing
      • Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen
      • Herausforderungen an die Investitionsgüterindustrie
      • Strategische und operative Gestaltungsansätze des Investitionsgütermarketing.

      Inhaltliche Schwerpunkte bilden dabei insbesondere die Themenfelder: Integriertes Kundenmanagement, Internationales Management sowie Innovationsmanagement.

      Literatur:

      Die Literatur wird im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben.

      Bemerkungen:

      Das Seminar soll vorzugsweise in englischer Sprache gehalten werden. Für den Erwerb von Leistungspunkten wird eine Hausarbeit angefertigt und im Seminar vorgestellt. Außerdem ist ein Koreferat zu halten. Bitte die Aushänge am Informationsbrett des Instituts Marketing und Management zum Zeitraum der Anmeldung und der Vergabe der Hausarbeitsthemen beachten!

      Prüfer: Prof. Dr. Wiedmann

    • Seminar Aktuelle Marketingkonzepte (271064)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungBöddeker, Funke, Rothert-Schnell, Walsh
      Inhalt:

      Die Konzeption, Durchführung und Auswertung von empirischen Marktforschungsstudien stellen für die Forschung und die unternehmerische Praxis wichtige Kompetenzen dar. In angeleiteter Arbeit soll erlernt werden, wie anwendungsorientierte oder empirische Untersuchungen zu aktuellen Fragestellungen der Marketingforschung zu bearbeiten sind. Dies umfasst die Planung einer Untersuchung, die Durchführung und Datenerhebung sowie die Auswertung von Daten und die Ableitung von Implikationen aus den gewonnenen Ergebnissen in Form eines schriftlichen Berichtes.

      Bemerkungen:

      Prüfer: Prof. Dr. Walsh

    Master Wirtschaftswissenschaft

    Kompetenzbereich (Area) Strategic Management

    • Marketing & Management - Masterseminar 2 (378005)

      Termine:Lehrpersonen:
      Di. 14:30 - 16:00 | I-332Langner, Wiedmann
      Inhalt:

      The Marketing & Management Master Seminar 1 offers students the opportunity to better understand and discuss strategies in modern brand management and innovation-oriented corporate management along current opportunities and challenges - from medium-sized companies to corporations. On the basis of relevant questions from marketing research and the practice of brand management, specific challenges with concrete practical relevance in the form of a thesis are worked out and the results are presented during the seminar.

      Literatur:

      The seminar is specifically designed for students with sound statistical and/or marketing research skills. The prior assignment of marketing research related courses such as »Marketing Research«, »Quantitative Management Methods 1« or »Quantitative Management Methods 2« is recommended.

    • Quantitative Management Methods 1 (378009)

      Termine:Lehrpersonen:
      Di. 11:00 - 12:30 | I-301Walsh
      Inhalt:

      In dieser Veranstaltung erhalten Studierende ein umfassendes Verständnis für die Marktforschung sowie die wichtigsten Methoden zur Erhebung und Auswertung von Marketingdaten. Zudem werden vertiefend die Grundprinzipien der behandelten multivariaten Verfahren anhand von realen Beispielen und Daten bearbeitet. In der Übung werden die in der Vorlesung kenngelernten Methoden wiederholt und unter Verwendung der statistischen Analysesoftware SPSS praxisnah vermittelt.

      Literatur:

      Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

      Bemerkungen:

      Der Besuch dieser Veranstaltung wird für Studierende, die planen ihre Abschlussarbeit am Institut für Marketing und Management zu schreiben, nachdrücklich empfohlen.

    • Brand Management (378022)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 16:15 - 17:45 | I-342von Mettenheim, Wiedmann
      Inhalt:

      The study of brand and customer behavior is considered a crucial area in marketing as brands are amongst the most valuable assets a company can have in todays highly competitive marketplace. Globalized markets therefore require the critical revision of the conceptual understanding of consumer behavior in general an brand behavior in specific. Against this background the course goals are to provide conceptual understanding of brand and consumer behavior and to provide experience in applying consumer behavior concepts to marketing strategy and social policy decision-making. The course covers major influences on the brand consumption processes, including psychological, situational, and socio-cultural factors as well as current and fundamental theories of brand management (e.g. brand-oriented corporate governance, strategic brand architecture, brand portfolios, integrated brand communication). Specific course topics include perception, attitudes, values, consumer decision-making, and customer satisfaction, among others. The marketing implications of understanding the consumer are emphasized, but social factors are also considered.

      Parts of the lecture will be held by the Genevian Institute of Brand Management.

      Literatur:

      A syllabus and a list of relevant literature will be published on the information board or handed out during the first session.

    • Non-Profit-Marketing (378025)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 12:45 - 14:15 | I-301Karampournioti
      Inhalt:

      Die Studierenden sollen Möglichkeiten und Grenzen der Marketinganwendung durch Non-Profit-Organisationen kennen lernen. Die Veranstaltung befasst sich mit folgenden Themenbereichen:

      • Gegenstand und Besonderheiten des Non-Profit-Marketing
      • Strategisches Non-Profit-Marketing
      • Marktforschung und Qualitätsmanagement in Non-Profit-Organisationen
      • Instrumente des »Absatzmarketing« für Non-Profit-Organisationen
      • Instrumente des »Beschaffungsmarketing« für Non-Profit-Organisationen
      • Internes Marketing und Beschwerdemanagement in Non-Profit-Organisationen
      • Entwicklung von Marketingkonzeptionen für Non-Profit-Organisationen.
      Literatur:

      Die Literatur wird in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben.

      Bemerkungen:

      Die Prüfungsleistung findet in Form einer Hausarbeit statt (3-4 Teilnehmer je Gruppe). Die offizielle Anmeldung muss bis zum 30.04.2021 erfolgen.

    • Konsumentenverhalten 2 (378028)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungSchmidt
      Inhalt:

      Ziel dieser Veranstaltung ist es, in kompakter Art marketingrelevante Erkenntnisse und Verfahren der Neuroökonomie kennenzulernen. Dabei soll auf die folgenden thematischen Fragestellungen konzentriert werden: Welche neurobiologischen und -psychologischen Erkenntnisse existieren, um ökonomisch relevante Wahrnehmungs- und Verhaltensprozesse besser zu verstehen? Wie kann man mit Hilfe von neuroökonomischen Erhebungsverfahren implizite Prozesse erfassen? Welche Relevanz hat dies für das Marketing?

      Die Veranstaltung ist für Studierende angedacht, die ein fundiertes Marketing- und Marketingforschungswissen mitbringen und anwenden können und ihren Horizont auf transdisziplinärer Weise erweitern möchten.

      Literatur:

      Relevante Literatur wird im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben.

      Bemerkungen:

      Der Termin der Blockveranstaltung wird zum Beginn des Semesters veröffentlicht. Kurzfristige Verschiebungen können auftreten. Es ist eine Anmeldung (per E-Mail) über das Sekretariat des Instituts für Marketing und Management notwendig. Die Veranstaltung ist für max. 20 Teilnehmer ausgerichtet.

    • Master-Kolloquium M2 (378060)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mo. 18:15 - 19:45 | I-112Karampournioti
      Inhalt:

      Präsentation und kritische Diskussion von Masterarbeitsprojekten.

    • Kolloquium Conducting Marketing Research (378074)

      Termine:Lehrpersonen:
      Di. 09:15 - 10:45 | I-332Walsh
      Inhalt:

      Der wissenschaftliche Diskurs in der Marketingdisziplin bringt fortlaufend neue Fragestellungen hervor, welche einen theoretischen oder eher praxeolgischen Charakter haben. Grundsätzliches Anliegen der Marketingforschung ist es, einen Beitrag (sog. contribution) zu diesem Diskurs zu leisten. Studierende werden auf fortgeschrittenem Niveau wissenschaftliche Fachartikel diskutieren und Forschungsideen in Hinblick auf einen Beitrag zum wissenschaftlichen Diskurs entwickeln.

      Literatur:

      Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

    • Marktforschungsseminar 1: Gründung und Innovation in Kooperation mit Start-ups der LUH (378076)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mo. 11:00 - 12:30 | I-332Karampournioti
      Inhalt:

      Marktforschungsseminar: Gründung und Innovation in Kooperation mit Startups der LUH bietet Studierenden die Möglichkeit, Methoden der Marktforschung an einem realen Unternehmen anzuwenden. Hierbei steht die Kooperation mit Startups der LUH und dem Förderzentrum für Innovationen aus der Technik (FIT) im Vordergrund. Die Studierenden arbeiten in enger Kooperation mit den Startups und lösen aktuelle marketingrelevante Fragestellungen mit konkretem Praxisbezug, wie bspw. Zielgruppenidentifikation, Erfassung der Produktwahrnehmung, User Experience und der Konsumentenbedarfe, Markenbildung uvm. Die Ausarbeitung erfolgt bei Bedarf über das gesamte Semester, um der Dynamik innovativer Ideen gerecht zu werden.

      Bemerkungen:

      Das Seminar richtet sich explizit an Studierende, die über ein fundiertes statistisches oder Marketingforschungswissen verfügen. Die vorherige Belegung von Veranstaltungen wie »Marketingforschung«, »Quantitative Management Methods 1« oder »Quantitative Management Methods 2« wird angeraten.

    • Seminar Strategic Marketing Concept (378084)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungBöddeker, Funke, Rothert-Schnell, Walsh
      Inhalt:

      Im strategischen Marketing von Unternehmen spielt die Frage „Produktverbesserung oder Produktinnovation?“ eine zentrale Rolle. In diesem Seminar sollen Studierende ein Verständnis von kreativitätsorientierten Techniken entwickeln und diese auf konkrete produktpolitische Fragestellungen anwenden können.

      Literatur:

      Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

    • Übung Quantitative Management Methods 1 (378091)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 18:15 - 19:45 | II-214 (Gruppe 1)Funke
      Mi. 09:15 - 10:45 | II-214 (Gruppe 2)Stichnoth, Walsh
      Inhalt:

      In dieser Veranstaltung erhalten Studierende ein umfassendes Verständnis für die Marktforschung sowie die wichtigsten Methoden zur Erhebung und Auswertung von Marketingdaten. Zudem werden vertiefend die Grundprinzipien der behandelten multivariaten Verfahren anhand von realen Beispielen und Daten bearbeitet. In der Übung werden die in der Vorlesung kenngelernten Methoden wiederholt und unter Verwendung der statistischen Analysesoftware SPSS praxisnah vermittelt.

      Literatur:

      Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

      Bemerkungen:

      Der Besuch dieser Veranstaltung wird für Studierende, die planen ihre Abschlussarbeit am Institut für Marketing und Management zu schreiben, nachdrücklich empfohlen.

  • Wintersemester 2022/2023

    Bachelor Wirtschaftswissenschaft

    Kompetenzbereich Betriebswirtschaftslehre

    • Marketing Management (271009)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 11:00 - 12:30 | I-401Wiedmann
      Inhalt:
      • Strategisches und normatives Marketing Management
      • Strategische Marketingplanung
        • Produkt- und Sortimentspolitik, Innovationspolitik
        • Preis- und Konditionenpolitik
        • Kommunikationspolitik
        • Distributionspolitik
      • Charakteristika und Erfolgsfaktoren des Online-Marketing
      • Ansatzpunkte einer effizienten Marketingforschung

      In diesem Modul steht das Marketing Management (strategisch/operativ) im Vordergrund. Die Teilnehmenden sollen befähigt werden, Zusammenhänge, Synergien und Interdependenzen zwischen dem strategischen/normativen Management und den Elementen der Marketingplanung zu erkennen und sinnvoll zu nutzen.

      Dazu wird vertiefend auf den Bereich des Online-Marketing eingegangen. Die Veranstaltung vermittelt explizite und hintergründige Erfahrungen aus der täglichen Marketingpraxis. Neben bekannten Marketingkonzepten renommierter Player der Old und New Economy werden alternative Problemstellungen kleiner und mittlerer Unternehmen vorgestellt und diskutiert. Die Teilnahme bietet neben theoretischen Grundlagen vor allem auch einen realistischen Einblick in potenzielle Aufgaben und Anforderungen an zukünftige Marketingabsolventen

      Literatur:

      Die Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

    • Seminar Strategisches Marketing (271011)

      Termine:Lehrpersonen:
      Di. 16:15 - 17:45 | I-342Langner, Wiedmann
      Inhalt:

      Das Seminar Strategisches Marketing vertieft die zentrale Inhalte des Fachs Marketingmanagement anhand praxisnaher Ausarbeitungen und Diskussionen. Themen sind u.a.

      • Ziele und Zielsysteme im strategischen Marketing
      • Umweltbezüge des strategischen Marketing
      • Strategische Rahmenplanung
      • Strategische Maßnahmen- und Programmplanung
      • Informationsprobleme des strategischen Marketing
      • Strategisches Controlling und strategische Früherkennung
      • Ausgewählte Problemfälle des strategischen Marketing, z.B. im Bereich des Investitionsgütermarketing.
      Bemerkungen:

      Für den Erwerb von Leistungspunkten wird eine Hausarbeit angefertigt und diese im Seminar vorgestellt. Bitte vermerht die Veranstaltung in StudIP und/oder die Aushänge am Informationsbrett des Instituts für Marketing und Management zum Zeitraum der Anmeldung und der Vergabe der Hausarbeitsthemen beachten.

      Prüfer: Prof. Dr. Wiedmann

    • Marketingforschung (271026)

      Termine:Lehrpersonen:
      Fr. 11:00 - 12:30 | II-013Haase
      Inhalt:
      • Wissenschaftstheoretische Grundpositionen und Forschungsansätze
      • Planung und Konzeption eines Forschungsdesign
      • Methoden der Datenerhebung
      • Messtheoretische Grundlagen
      • Methoden der Datenauswertung, insbesondere multivariate Analyseverfahren
      • Ausgewählte Problembereiche der Marketingforschung.
      Literatur:

      Die Literatur wird im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben.

    • Dienstleistungsmanagement (271062)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 09:15 - 10:45 | I-301Walsh
      Inhalt:

      Dienstleitungen machen fast 70% des deutschen Bruttoinlandsprodukts aus. In dieser Veranstaltung wird eine betriebswirtschaftliche Perspektive auf Dienstleistungsprozesse vermittelt, insbesondere auf Mitarbeiter-Kunden-Interaktionen bei konventionellen und nicht-stationäre Dienstleistungen. Behandelt werden weiterhin die Planung der Gestaltung von Dienstleistungen sowie der Marketing-Instrumentalbereiche von Dienstleistungsunternehmen, ebenso wie die Nutzung von Marktforschungserkenntnissen und die Personalauswahl. Studierende erhalten ein grundlegendes Verständnis von theoretischen und anwendungsbezogenen Fragestellungen und Konzepten (z. B. der Service-Profit-Chain) des Dienstleistungsmanagement sowie von kritischen Erfolgsgrößen für Dienstleistungsunternehmen.

      Literatur:

      Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

    • Übung Dienstleistungsmanagement (271063)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 11:00 - 12:30 | I-301Stichnoth
      Inhalt:
      • Aufarbeitung zentraler Inhalte der Vorlesung Dienstleistungsmanagement
      • Vorbereitung auf die Klausur
      • Diskussion von aktuellen Problemstellungen
      Literatur:

      Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

    • Seminar Aktuelle Marketingkonzepte (271064)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungBöddeker, Funke, Rothert-Schnell, Walsh
      Inhalt:

      Die Konzeption, Durchführung und Auswertung von empirischen Marktforschungsstudien stellen für die Forschung und die unternehmerische Praxis wichtige Kompetenzen dar. In angeleiteter Arbeit soll erlernt werden, wie anwendungsorientierte oder empirische Untersuchungen zu aktuellen Fragestellungen der Marketingforschung zu bearbeiten sind. Dies umfasst die Planung einer Untersuchung, die Durchführung und Datenerhebung sowie die Auswertung von Daten und die Ableitung von Implikationen aus den gewonnenen Ergebnissen in Form eines schriftlichen Berichtes.

      Bemerkungen:

      Prüfer: Prof. Dr. Walsh

    Master Wirtschaftswissenschaft

    Kompetenzbereich (Area) Strategic Management

    • Marketing & Management - Masterseminar 1 (378004)

      Termine:Lehrpersonen:
      Di. 14:30 - 16:00 | I-401Langner, Wiedmann
      Inhalt:

      Das Marketing & Management Masterseminar 1 bietet Studierenden die Möglichkeit, modernes Markenmanagement und innovationsorientierte Unternehmensführung entlang aktueller Chancen und Herausforderungen von mittelständischen Unternehmen bis hin zu Konzernen kennenzulernen. Anhand aktueller Fragstellungen aus der Marketingforschung und der Praxis des Markenmanagements werden konkrete Aufgabenstellungen mit konkretem Praxisbezug in Form einer Hausarbeit ausgearbeitet und die Ergebnisse im Rahmen der Veranstaltung präsentiert.

      Literatur:

      Das Seminar richtet sich explizit an Studierende, die über ein fundiertes statistisches oder Marketingforschungswissen verfügen. Die vorherige Belegung von Veranstaltungen wie »Marketingforschung«, »Quantitative Management Methods 1« oder »Quantitative Management Methods 2« wird angeraten.

      Bemerkungen:

      Die Voranmeldung erfolgt vom 01.09.-19.09.2021 über ein Web-Formular

    • Quantitative Management Methods 2 (378010)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mo. 12:45 - 14:15 | II-214von Mettenheim
      Inhalt:

      A Master Thesis is a complex piece of work that has to follow scientific standards. If such studies are empirical investigations these standards often follow a quantitative orientation. This course deals with quantitative research methods and demonstrates depending on the chosen priorities how interviews are conducted, documents and questionnaires are analyzed or participant observation provides the necessary data in order to work on a research problem.

      Students who are interested in quantitative methods and intend to base their master thesis on this methodological ground are invited to study the following topics:

      • How to build a conceptual framework;
      • how to formulate research questions;
      • how to sample/collect quantitative data;
      • how to code and display quantitative data,
      • how to analyze data and drawing conclusions.
      Literatur:
      • Aaker, D.A. (2013) Marketing Research, 11th Ed., New York.
      • Bagozzi, R. (Ed.) (2004) Principles of Marketing Research, Cambridge.
      • Kumar, V.; Aaker, D.A.; Day, G.S. (2002) Essentials of Marketing Research, 2nd Ed., New York.
      • Malhotra, N. (2009) Marketing Research: An Applied Orientation, 6th Ed., Englewood Cliffs. Webb, J.R. (2001) Understanding and Designing Marketing Research, 2nd Ed., Cornwall.

      Further literature will be announced during the course.

      Bemerkungen:

      Studierenden im ersten Semester des viersemestrigen Master nach PO 2018 wird empfohlen, die Veranstaltung erst zu belegen, wenn sie zuvor die Veranstaltung „Quantitative Management Methods 1“ absolviert haben.

    • International Strategic Marketing (378021)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 12:45 - 14:15 | I-342Wiedmann
      Inhalt:

      International companies operate in a highly complex and rapidly changing business environment. The course International Marketing, hence, provides a broad understanding of current development trends of global markets for both consumers as well as companies. A general understanding of global markets is necessary to enable students to analyze specific issues occurring in international business contexts and to develop solutions in the subjects addressed. To do so, the lecture combines methodical approaches and practical case studies in the context of cross-cultural marketing. Sustainable strategies must be identified, implemented, and improved continuously.

      Thus the course is designed to provide insights in analyzing strategic challenges in global markets as well as cultural differences in international consumer behavior – corporate marketing: configuring strategic basic marketing programs in an international context (Corporate Identity, Culture, Branding, Reputation, Communication and so on) – developing a marketing mix for international brands (such as the “4-Ps”).

      Literatur:
      • Hollensen, S. (2014): Global Marketing, 6th Edition, Pearson Education Limited, Edingburgh.
      • Keegan, W.J.; Green, M.C. (2013): Global Marketing, 7th Edition, Upper Saddle River, New Jersey.
      • Kotabe, M.; Helsen, K. (2008): Global Marketing Management, 4th Edition, Hoboken. Buzzel, R.D.
      • Quelch, J.A.; Bartlett, C.A. (1995): Global Marketing Management: Cases & Readings, 3rd Edition, Reading.
      • De Mooij, M. (2004): Consumer Behavior and Culture: Consequences for global marketing and advertising, Calif ornia.

      Further literature will be announced during the course.

    • B2B Marketing (378023)

      Termine:Lehrpersonen:
      Di. 12:45 - 14:15 | I-401von Mettenheim, Wiedmann
      Inhalt:

      B2B marketing is defined as the practice of businesses or organizations facilitating the sale of their products or services to other companies and/or organizations. The study of B2B marketing and business negotiations is seen as a central field of marketing as successful business-to-business relations are almost always the basis for producing products or delivering services for end-consumers in the first place. Especially in a globalized world, the continuous revision of the conceptual understanding of B2B Marketing in general and business negotiations in particular is therefore a critical success factor. Against this background, the goal of the lecture “B2B Marketing and Business Negotiations” is to provide a conceptual understanding of strategies, tactics and instruments for companies to convert business prospects into customers. As B2B relationships are often depending on a direct, personal contact of business partners, a central aspect of the course is to introduce the fundamentals of B2B relationship management including strategic bargaining and successful negotiations.

    • Konsumentenverhalten 1 (378026)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungKarampournioti, Langner, Schmidt
      Inhalt:

      Wie treffen Menschen Entscheidungen? Was sind die Grundlagen der Entscheidungsfindung? Und wie lassen sich die Entscheidungsfindungsprozesse gezielt beeinflussen? Der Ergründung und teilweisen Beantwortung dieser zentralen Forschungsfragen widmet sich die Vorlesung "Verhaltensökonomische Entscheidungsfindung und Beeinflussungsforschung". Dabei wird der menschliche Wahrnehmungsapparat ebenso analysiert wie zentrale Prinizipien der konsumentenseitigen Informationsverarbeitung und -bewertung. In der Veranstaltungen werden konkrete Beeinflussungsstrategien und -taktiken zur Beeinflussung des Konsumentenverhaltens abgeleitet.

      Literatur:
      • Felser, R. (2015): Werbe- und Konsumentenpsychologie, 4. Auflage, Berlin.
      • Cialdini, R. (2010): Die Psychologie des Überzeugens. Ein Lehrbuch für alle, die ihren Mitmenschen und sich selbst auf die Schliche kommen wollen, 6. Auflage, Berlin.
    • Master-Kolloquium M2 (378060)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 18:15 - 19:45 | I-332Karampournioti
      Inhalt:

      Präsentation und kritische Diskussion von Masterarbeitsprojekten.

    • Erweitertes Marketing Management (378072)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 09:15 - 10:45 | I-301Walsh
      Inhalt:

      Wesentliches Anliegen dieser Veranstaltung ist die Vertiefung von Marketingproblemstellungen. Es werden aufbauend auf grundlegenden Kenntnissen des Bachelor-Studiums u. a. folgende Themengebiete behandelt: Markenstrategien, Markencontrolling, Innovationsentscheidungen, Preisstrategien, Internationalisierungsentscheidungen, Marketing Metriken. Studierende sollen ein vertieftes Verständnis von unterschiedlichen strategischen und operativen Marketingproblemstellungen entwickeln sowie relevante problemadäquate Lösungskonzepte kennenlernen.

      Literatur:

      Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

      Bemerkungen:


    • Übung Erweitertes Marketing Management (378073)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 11:00 - 12:30 | VII-005Funke, Walsh
    • Kolloquium Conducting Marketing Research (378074)

      Termine:Lehrpersonen:
      Di. 11:00 - 12:30 | I-332Walsh
      Inhalt:

      Der wissenschaftliche Diskurs in der Marketingdisziplin bringt fortlaufend neue Fragestellungen hervor, welche einen theoretischen oder eher praxeolgischen Charakter haben. Grundsätzliches Anliegen der Marketingforschung ist es, einen Beitrag (sog. contribution) zu diesem Diskurs zu leisten. Studierende werden auf fortgeschrittenem Niveau wissenschaftliche Fachartikel diskutieren und Forschungsideen in Hinblick auf einen Beitrag zum wissenschaftlichen Diskurs entwickeln.

      Literatur:

      Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

    • Seminar: Case Study-basiertes Marketing-Management (378075)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungBöddeker, Rothert-Schnell
      Inhalt:

      In diesem Seminar sollen strategische Fragestellungen hinsichtlich Marketingkonzepten von realen Unternehmen bearbeitet werden. Eine Form der Bearbeitung können Case Studies sein, mittels derer beschreibend Aussagen über eine konkrete unternehmerische Herausforderung oder erfolgreiche Lösungsstrategie getroffen werden können. Die Bearbeitung strategischer Fragestellungen fußt u. a. auf die Verdichtung unternehmensbezogener Informationen, die Identifikation erfolgsrelevanter Fakten sowie das Erkennen von Gesetzmäßigkeiten. Durch die Fokussierung auf zentrale Ereignisse soll die strategische Entwicklung von Unternehmen nachvollzogen werden. Das Seminar kann in Abhängigkeit von der jeweiligen Kernfragestellung auch empirische Elemente beinhalten.

      Literatur:

      Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

      Bemerkungen:

      Die Voranmeldung erfolgt vom 01.09.-19.09.2022 über ein Web-Formular

    • Marktforschungsseminar 2: Gründung und Innovation in Kooperation mit Start-ups der LUH (378088)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 18:15 - 19:45 | I-332Karampournioti
      Inhalt:

      Marktforschungsseminar: Gründung und Innovation in Kooperation mit Startups der LUH bietet Studierenden die Möglichkeit, Methoden der Marktforschung an einem realen Unternehmen anzuwenden. Hierbei steht die Kooperation mit Startups der LUH und dem Förderzentrum für Innovationen aus der Technik (FIT) im Vordergrund. Die Studierenden arbeiten in enger Kooperation mit den Startups und lösen aktuelle marketingrelevante Fragestellungen mit konkretem Praxisbezug, wie bspw. Zielgruppenidentifikation, Erfassung der Produktwahrnehmung, User Experience und der Konsumentenbedarfe, Markenbildung uvm. Die Ausarbeitung erfolgt bei Bedarf über das gesamte Semester, um der Dynamik innovativer Ideen gerecht zu werden.

      Bemerkungen:

      Das Seminar richtet sich explizit an Studierende, die über ein fundiertes statistisches oder Marketingforschungswissen verfügen. Die vorherige Belegung von Veranstaltungen wie »Marketingforschung«, »Quantitative Management Methods 1« oder »Quantitative Management Methods 2« wird angeraten.