Kompetenzbereich Betriebswirtschaftslehre
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Marketing Management (271009)
Termine: Lehrpersonen: Mi. 11:00 - 12:30 | I-401 Wiedmann Inhalt: - Strategisches und normatives Marketing Management
- Strategische Marketingplanung
- Produkt- und Sortimentspolitik, Innovationspolitik
- Preis- und Konditionenpolitik
- Kommunikationspolitik
- Distributionspolitik
- Charakteristika und Erfolgsfaktoren des Online-Marketing
- Ansatzpunkte einer effizienten Marketingforschung
In diesem Modul steht das Marketing Management (strategisch/operativ) im Vordergrund. Die Teilnehmenden sollen befähigt werden, Zusammenhänge, Synergien und Interdependenzen zwischen dem strategischen/normativen Management und den Elementen der Marketingplanung zu erkennen und sinnvoll zu nutzen.
Dazu wird vertiefend auf den Bereich des Online-Marketing eingegangen. Die Veranstaltung vermittelt explizite und hintergründige Erfahrungen aus der täglichen Marketingpraxis. Neben bekannten Marketingkonzepten renommierter Player der Old und New Economy werden alternative Problemstellungen kleiner und mittlerer Unternehmen vorgestellt und diskutiert. Die Teilnahme bietet neben theoretischen Grundlagen vor allem auch einen realistischen Einblick in potenzielle Aufgaben und Anforderungen an zukünftige MarketingabsolventenLiteratur: Die Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
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Seminar Strategisches Marketing (271011)
Termine: Lehrpersonen: Di. 16:15 - 17:45 | I-342 Langner, Wiedmann Inhalt: Das Seminar Strategisches Marketing vertieft die zentrale Inhalte des Fachs Marketingmanagement anhand praxisnaher Ausarbeitungen und Diskussionen. Themen sind u.a.
- Ziele und Zielsysteme im strategischen Marketing
- Umweltbezüge des strategischen Marketing
- Strategische Rahmenplanung
- Strategische Maßnahmen- und Programmplanung
- Informationsprobleme des strategischen Marketing
- Strategisches Controlling und strategische Früherkennung
- Ausgewählte Problemfälle des strategischen Marketing, z.B. im Bereich des Investitionsgütermarketing.
Bemerkungen: Für den Erwerb von Leistungspunkten wird eine Hausarbeit angefertigt und diese im Seminar vorgestellt. Bitte vermerht die Veranstaltung in StudIP und/oder die Aushänge am Informationsbrett des Instituts für Marketing und Management zum Zeitraum der Anmeldung und der Vergabe der Hausarbeitsthemen beachten.
Prüfer: Prof. Dr. Wiedmann
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Marketingforschung (271026)
Termine: Lehrpersonen: Fr. 11:00 - 12:30 | II-013 Haase Inhalt: - Wissenschaftstheoretische Grundpositionen und Forschungsansätze
- Planung und Konzeption eines Forschungsdesign
- Methoden der Datenerhebung
- Messtheoretische Grundlagen
- Methoden der Datenauswertung, insbesondere multivariate Analyseverfahren
- Ausgewählte Problembereiche der Marketingforschung.
Literatur: Die Literatur wird im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben.
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Dienstleistungsmanagement (271062)
Termine: Lehrpersonen: Mi. 09:15 - 10:45 | I-301 Walsh Inhalt: Dienstleitungen machen fast 70% des deutschen Bruttoinlandsprodukts aus. In dieser Veranstaltung wird eine betriebswirtschaftliche Perspektive auf Dienstleistungsprozesse vermittelt, insbesondere auf Mitarbeiter-Kunden-Interaktionen bei konventionellen und nicht-stationäre Dienstleistungen. Behandelt werden weiterhin die Planung der Gestaltung von Dienstleistungen sowie der Marketing-Instrumentalbereiche von Dienstleistungsunternehmen, ebenso wie die Nutzung von Marktforschungserkenntnissen und die Personalauswahl. Studierende erhalten ein grundlegendes Verständnis von theoretischen und anwendungsbezogenen Fragestellungen und Konzepten (z. B. der Service-Profit-Chain) des Dienstleistungsmanagement sowie von kritischen Erfolgsgrößen für Dienstleistungsunternehmen.
Literatur: Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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Übung Dienstleistungsmanagement (271063)
Termine: Lehrpersonen: Do. 11:00 - 12:30 | I-301 Stichnoth Inhalt: - Aufarbeitung zentraler Inhalte der Vorlesung Dienstleistungsmanagement
- Vorbereitung auf die Klausur
- Diskussion von aktuellen Problemstellungen
Literatur: Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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Seminar Aktuelle Marketingkonzepte (271064)
Termine: Lehrpersonen: Blockveranstaltung Böddeker, Funke, Rothert-Schnell, Walsh Inhalt: Die Konzeption, Durchführung und Auswertung von empirischen Marktforschungsstudien stellen für die Forschung und die unternehmerische Praxis wichtige Kompetenzen dar. In angeleiteter Arbeit soll erlernt werden, wie anwendungsorientierte oder empirische Untersuchungen zu aktuellen Fragestellungen der Marketingforschung zu bearbeiten sind. Dies umfasst die Planung einer Untersuchung, die Durchführung und Datenerhebung sowie die Auswertung von Daten und die Ableitung von Implikationen aus den gewonnenen Ergebnissen in Form eines schriftlichen Berichtes.
Bemerkungen: Prüfer: Prof. Dr. Walsh