Kompetenzbereich Betriebswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre II
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Marketing (270162)
Termine: Lehrpersonen: Do. 12:45 - 14:15 | VII-201 (Gruppe 1) Walsh Do. 12:45 - 14:15 | VII-002 (Gruppe 2) Walsh Inhalt: Die Studierenden sollen u. a. Ziele und Aufgaben des Marketings verstehen, relevante Fragestellungen hinsichtlich der Informationsbeschaffung im Marketing sowie Grundzüge der strategischen Marketingplanung kennen lernen, eine Übersicht über wesentliche Entscheidungstatbestände im Rahmen der Instrumentalbereiche (sog. Marketing-Mix) erhalten und aktuelle Marketing-Entwicklungen kennen lernen. Aufbau der Veranstaltung:
- Grundlagen des Faches Marketing
- Grundzüge des strategischen Marketings
- Konsumentenverhalten
- Marketingforschung
- Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik
- Internationales Marketing und Dienstleistungsmarketing.
Literatur: - Walsh, G.; Deseniss, A.; Kilian, T. (2020): Marketing: Eine Einführung auf der Grundlage von Case Studies. 3. Aufl., Springer Gabler.
Kompetenzbereich Betriebswirtschaftslehre
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Seminar Internationales Marketing und Investitionsgütermarketing (271031)
Termine: Lehrpersonen: Mi. 12:45 - 14:15 | I-342 Langner, Wiedmann Inhalt: - Konzeptioneller Bezugsrahmen eines modernen Investitionsgütermarketing
- Besonderheiten im Vergleich zum Konsumgütermarketing
- Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen
- Herausforderungen an die Investitionsgüterindustrie
- Strategische und operative Gestaltungsansätze des Investitionsgütermarketing.
Inhaltliche Schwerpunkte bilden dabei insbesondere die Themenfelder: Integriertes Kundenmanagement, Internationales Management sowie Innovationsmanagement.
Literatur: Die Literatur wird im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben.
Bemerkungen: Das Seminar soll vorzugsweise in englischer Sprache gehalten werden. Für den Erwerb von Leistungspunkten wird eine Hausarbeit angefertigt und im Seminar vorgestellt. Außerdem ist ein Koreferat zu halten. Bitte die Aushänge am Informationsbrett des Instituts Marketing und Management zum Zeitraum der Anmeldung und der Vergabe der Hausarbeitsthemen beachten!
Prüfer: Prof. Dr. Wiedmann
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Seminar Aktuelle Marketingkonzepte (271064)
Termine: Lehrpersonen: Blockveranstaltung Böddeker, Funke, Rothert-Schnell, Walsh Inhalt: Die Konzeption, Durchführung und Auswertung von empirischen Marktforschungsstudien stellen für die Forschung und die unternehmerische Praxis wichtige Kompetenzen dar. In angeleiteter Arbeit soll erlernt werden, wie anwendungsorientierte oder empirische Untersuchungen zu aktuellen Fragestellungen der Marketingforschung zu bearbeiten sind. Dies umfasst die Planung einer Untersuchung, die Durchführung und Datenerhebung sowie die Auswertung von Daten und die Ableitung von Implikationen aus den gewonnenen Ergebnissen in Form eines schriftlichen Berichtes.
Bemerkungen: Prüfer: Prof. Dr. Walsh